Welcher Zeitgeist herrschte als die tiefenpsychologische Ansicht entstand?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Psychoanalyse wurde um 1890 von dem Wiener Arzt Sigmund Freud begründet . Aus der Psychoanalyse haben sich die verschiedenen Schulen der Tiefenpsychologie entwickelt.

Zu dieser Zeit herrschte das gesellschaftlich-kulturelle Klima der Regierungszeit Wilhelms II., das in rigid patriarchalen und konservativen Orientierungen seinen Ausdruck fand Sozialismus und Sozialdemokratie galten als innenpolitische Hauptgefahr. Zugleich zeichnete sich die Zeit durch eine außerordentliche Fortschrittsgläubigkeit aus, welche die enorme Prosperität des Kaiserreiches stark begünstigte, jedoch auch im Spannungsverhältnis zum gesellschaftlichen Konservatismus stand.

MeinName927  28.11.2023, 13:22

Eine recht ordentliche Antwort auf eine ziemlich verschwommene Frage. Mehr kann der Fragesteller nicht erwarten!

Bestimmtnichtso
Fragesteller
@MeinName927

Das stimmt in der Tat. Das Problem ist, dass diese Frage eben auf einem der AB vorgekommen ist, ohne dass wir es besprochen haben und ohne wirkliche Materialien.