welcher wert bleeibt dem Leben und dem Tod durchh das Zählen der Sekunden wird beigemessen

Also wir haben im Ethikunterricht ein Bild von einem französischen Künstler (Christian Boltanski -Last second )wo ein Digitaldisplay zu sehen ist das die Sekunden von dem Künstler zählt die der französische Künstler auf der Welt ist.und wir sollen dann erläuterten welchen Wert dem Leben und dem Tod durch das Zählen der Sekunden beigemessen wird.ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen weil ich das irgendwie nicht so ganz verstehe

Danke schonmal im voraus

2 Antworten

Wenn das Leben einzig durch Zeitablauf bewertet wird, ist das nicht nur traurig, sondern auch sinnlos.

Es ist eine Binse, dass wer im Hier und Jetzt zu leben fähig ist, am glücklichsten ist.

Und das hast du sicher selbst schon gespürt: wenn du einer Tätigkeit so sehr aufgehst, verlieren Vergangenheit und Zukunft ihren Stellenwert. Du bist vollkommen in der Gegenwart.

Und die Zeit ist nicht mehr wichtig. Kinder haben diese Fähigkeit immer: sie können sich in ein Spiel versenken. Das ist Glück. Lebenssekunden abstreichen ist das Gegenteil!

Bild zum Beitrag

Jede Sekunde zählt, d.h. jede Sekunde, die Du zählst, ist dem Leben schon verloren, denn leben heißt leben und nicht Sekunden zählen. Und jede Sekunde könnte Deine letzte Sekunde sein ...

 - (Leben, Philosophie und Gesellschaft, Tod)
Lubna2008
Fragesteller

Dankeschön