Welcher Wein ist euer Lieblingswein?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Trockene / halbtrockene Riesling Spätlesen vom Mittelrhein

Seit Jahren meine beiden Favoriten:

Bopparder Hamm Feuerley 8.20€ *
Riesling Spätlese halbtrocken

Bopparder Hamm Ohlenberg 8.20€ *
Riesling Spätlese feinherb (trocken)

  • Preisliste 11.11.2022

Weingut Walter Perll (dort gibt es diverse Perllen)
56154 Boppard

Ganz hervorragende Mosel-Weine hatte ich früher auch von den Vereinigten Hospitien, Trier und Frankenweine vom Juliusspital sowie Bürgerspital in Würzburg. Das war zu Zeiten, als ich einen Wein-Fachhandel mit deutschen prämiierten Weinen hatte.

Wenn du Wert auf Prämiierungen legst, frage bei ddn Weingütern nach. Prämiierungen kommen oft, wenn der Verkauf schon läuft und die ersten Flaschen damit noch nicht ausgezeichnet sind.

SirMo000
Fragesteller

uiui Hört sich sehr gut an werde ich definitiv auf meine Liste packen ich bedanke mich für deine Auskunft wie es scheint einer der weiss was er trinkt und Kauft xD

Rotwein mag ich eigentlich lieber als Weißwein, aber ich bekomme leider vom Rotwein Sodbrennen, daher trinke ich ihn sehr selten.

Und nur, wenn er sehr gut ist. Mir hat mal jemand bei einen sehr guten Essen einen Mouton Rothschild eingeschenkt. Du liebe Güte, mein Magen hat eine Verbeugung bis zum Erdboden gemacht und ich habe gedacht: Sodbrennen hin oder her, für den Wein nehme ich auch die Intensivstation in Kauf. Aber ich hatte nichts. Ich habe ihn lmit Andacht getrunken (200 Euro pro Flasche), natürlich nur ein Glas. Ja, es war beeindruckend. Den sanften, samtigen Geschmack hatte ich noch eine halbe Stunde später im Mund.

Die teuren -franz, Rotweine kann ich mir also nicht leisten, daher trinke ich, wenn überhaupt die Italienischen. Barolo, gute Chiantis - also nicht die aus der mit Stroh umwickelten Bauchflasche. Gibt es dir überhaupt noch - dann den Brunello di Montalcino. Alle nicht billig, mein Lieblingsrotwein ist der Tiganello, aber der ist sündhaft teuer. Deutsche Rotweine trinke ich gar nicht,

Der Not gehorchend trinke ich also fast nur Weißwein, natürlich nur einen trockenen Weißwein. Riesling mag ich allerdings nicht. Ich trinke meist italienische. australische, chilenische Weißweine. Vernacchia di San Geminiano, Isistri oder eben die Australier, Neuseeländer. Gerne trinke ich auch den chablis, aber der ist mir auch meist zu teuer. Deutsche Weißweine trinke ich fast nie, außer den badischen Weinen. Moselweine mag ich nicht. Einen vernünftigen italienischn, australischen, etc..Weißwein bekommt man schon für rel. kleines Geld, ab 8 Euro.

Aber noch lieber trinke ich einen guten SEkt. Freixnet, Geldermann ... Rotkäppchen trinke ich nicht. Und am allerliebsten Schampus, aber auch nur SELTEN; Bin ich Krösus?

Ruenbezahl  26.06.2023, 22:40

In San Gimignano wird man sich nicht freuen, wenn man ihren Wein als "Vernacchia" verunglimpft.