Welcher Vorname gefällt Dir am wenigsten für eine erwachsene Frau, und warum?

Das Ergebnis basiert auf 42 Abstimmungen

Birte 38%
Nele/ Nehle 17%
Ronja 14%
Finja 10%
Inken/ Inka 10%
Lina 10%
Ilka 2%
kuestenflueger  19.02.2024, 17:14

den namen hat sie schon als kind bekommen ! ach nähle .

Rosenmary
Fragesteller

???

19 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Lina

Lina, Lena, Luna und Nele sind für mich total ausgelutscht, weil ich sie bei Mensch und Tier, viel zu viel höre. Auch finde ich, dass das Namen für Sprachanfänger bis max. 5-jährige sind, für ältere finde ich sie viel zu kleinkindlich.

nanninna  20.02.2024, 19:53

Vielen Dank für den 🌟

Von Experte ManuViernheim bestätigt
Finja

Das wirkt fast alles schon sehr kindlich, einzig Birte (da habe ich eine norddeutsche Konnotation und denke z.B. an Birte Karalus, eine Fernsehmoderatorin aus den 2000ern, die u.a. das Magazin "Prompt" auf ProSieben moderiert hat), Inken/Inka (da denke ich u.a. an Inka Bause und quirlige ostdeutsche Frauen um die 50) sowie Ilka (kommt auf Helene raus von der Bedeutung her und geht in die selbe Richtung wie Inka oder Inken) finde ich ganz okay - die Namen sind auch "arriviert".

Ronja, Finja, Lina sowie Nehle/Nele sind für mich sehr kindliche Vornamen, mit denen ich eine Schülerin assoziiere - oder eine unreife Erwachsene. Ich kenne einige Ronjas, die um die 30 sind; eine war mit 25 so unreif, dass man sie regelrecht aus ihrem Referendariat zwangsentheben musste - das war heftig. Am Kindlichsten wirkt aber im Ganzen Finja, wohl auch weil der Name gefühlt erst nach der 2000 bekannt wurde. In meinen Jahrgängen so um 1985-90 kommt keine Finja vor. Für mich haben solche Namen was von der Zwergenstübchen Backbuchreihe (da findet man aber tolle Rezepte drinne^^) oder von Astrid Lindgrens Erzählungen - das ist nichts Erwachsenes. Nehle/Nele ist für mich zudem kein fertiger Vorname ... eine Kornelia nehme ich als Erwachsene ernst, der Name ist seriös, aber Nehle/Nele ist bestenfalls eine Kurzform und es kommt den "Lallnamen" nahe, die mal irgendwo parodiert wurden in einem Essay - da ging um Mia, Lia, Lilli, Mila, Malu und so Zeug. Das ist so, wie wenn ein Mann Hansi statt Hans oder Tommi statt Thomas im Ausweis stehen hat. Für die Kiddies mag das schön wirken, später passt es nicht mehr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Finja

Hi, Rosenmary,

Ich mag am meisten Finja, da eine unsere Hennen auch so heißt und ich den Klang des Namens echt schön finde :) Aber daher passt er nicht so zu einer erwachsenen Frau ;)

Mein Ranking Deiner Namen wäre:

  • Finja (wegen meiner Henne)
  • Ronja (hört sich auch schön an, aber so hieß ein Kaninchen von mir)
  • Lina (hört sich nett an, aber zu kindlich)
  • Nele (so heißt die Tochter meines Lieblingssängers :D, geht)
  • Birte, Ilka und Inka (hört sich alles irgendwie nicht so gut/nicht schön an irgendwie nach steifer älterer Frau xD)

LG

Love Pitbulls

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 😁 Helfe gerne und gebe gerne meinen Senf hinzu 😁
Birte

...klingt halt bei der Wahl des Getränks nach Entscheidungsschwierigkeiten ob Bier oder Tee..

Rosenmary
Fragesteller

Biertee bitte

Ronja

Ist für mich irgendwie eine Kindername, wohl auch dem Buch "Ronja Räubertochter" geschuldet.