Welcher uns bekannte Planet ist der Erde am ähnlichsten?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

die venus ist bei ihrer größe und masse eine art "schwesterplanet" der erde, allerdings biete sie keine lebensfreundlichen bedingungen.

bei den bis heute bekannten exoplaneten ist kepler-452b relativ erdähnlich und befindet sich in der habitablen zone seines sterns, allerdings kennen wir nur größe und masse, aber keine weiteren details.

In unserem Sonnensystem gibt es ja nur 8 Planeten. Alle anderen Sterne sind so weit weg, dass es schwierig ist über ihre Planeten was rauszufinden.

Den nächsten Nachbarstern zu unserer Sonne haben Menschen "Proxima Centauri" genannt.

Er ist 4,2 Lichtjahre entfernt. Das bedeutet, sein Licht braucht 4,2 Jahre bis zu uns. Das licht legt in jeder Sekunde 300 000 Kilometer zurück. Das bedeutet, die Zahl der Sekunden von 4,2 Jahren mal 300000 Kilometer. Und alle anderen Sterne sind noch weiter weg. Manche Galaxien sind Milliarden Lichtjahre entfernt. Unvorstellbar, oder? Im Gegensatz zu Sternen sind Planeten viel kleiner und sie leuchten nicht selbst. Sie sind daher auf große Entfernung sehr schwer zu erforschen.

Woher ich das weiß:Hobby

Der Planet Kepler-452b ist etwa eineinhalb Mal so groß wie die Erde und umkreist in der sogenannten bewohnbaren Zone einen Stern, der unserer Sonne sehr ähnlich ist. Das bedeutet, dass auf der Oberfläche des Planeten flüssiges Wasser existieren kann. Wasser ist ein wesentlicher Bestandteil des Lebens, wie wir es kennen

Bei planeten weiß ich es nicht ich weiß nur das ein Mond des saturns der Erde sehr ähnlich ist. Da dieser eine Eisschicht hat unter der sich wasser befindet. (Bin mit aber nicht ganz sicher ob das so richtig war 😂)

Das Problem mit sehr weit entfernten Planeten ist, dass wir Planeten in Erdgröße nur sehr schwer finden können mit der Methode die verwendet wird. Es gibt ein paar Kandidaten, aber die sind etwas größer wie die Erde, haben also höhere Schwerkraft und wir können nicht 100% sicher sagen wie das Klima da aussieht. Zwischen Eiseskälte und röstender Hitze ist viel möglich.