Welcher Typ Urlaubsplaner bist Du?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

mind. ein halbes Jahr im Voraus 71%
last minute 29%

8 Antworten

Nichts davon...

Die eine Reise buche ich 9 Monate vorab, eine andere nur 3 Wochen, manchmal buche ich einfach nur einen Teil der Reise viele Monate vorher und den Rest kurzfristig.

Zwischen 3 Tage vorab und 11 Monate ist bei mir schon so ziemlich alles vorgekommen.

last minute

Klappt ganz gut, der letzte Urlaub wurde auch nur 4 Tage vorher gebucht. 28.03.2023 gebucht, 01.04.2023 angereist.

last minute

Last Minute ist meistens günstiger. Zumal ich nicht an die Feriensaison gebunden bin. In den Ferien kann es durchaus sinnvoll sein einen Frühbucherrabatt abzustauben, aber außerhalb der Ferien sind Last Minute Angebote meistens viel attraktiver. Außer bei Bahnreisen, die sollte man so früh wie möglich buchen.

mind. ein halbes Jahr im Voraus

Da wir mit zwei Hunden verreisen und als Unterkunft Ferienhäuser bevorzugen, buchen wir immer länger im Voraus. Da ist die Auswahl auch noch groß genug.

Weder noch. Weil es zwischen "min. ein halbes Jahr im Voraus" und "Last Minute" noch rund 6 Monate gibt, in welchen man sich umschauen kann. Und in dieser Mitte liege ich meistens.