Welcher Stahl ist hart (Schwert)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Stahlsorte selbst ist nicht allzu aussagekräftig, da das Schwert nochmal gehärtet wird. Normalerweise liegt die Härte für ein Schwert bei 55-60 HRC.

Aus 1095 kann man gut Schwerter machen, die auch gut gehärtet werden können, aber auch 1075, 1060 und auch 1045 kann man Schwerter machen.

Carbonstahl kann alles mögliche sein, der Begriff ist zu wage. Deswegen wenn keine näheren Informationen da sind würde ich hier aufpassen, gleiches gilt für Damaszener Stahl. Über T-10 weiß ich nicht viel.

Ein weiterer Stahl der vor allem für qualitativ hochwertigere Schwerter benutzt (z.B. von Machern wie Albion oder Lockwood) wird ist Spring Steel, entweder 5160 oder 6150.

Aber natürlich kommt es nicht nur auf das Material sondern auch auf Design, Herstellung etc. an.

Newshu
Fragesteller

und zwar wollte ich mir ein schwert von dem Hersteller LQBJ kaufen. Das ich mir ausgewählt habe, hat wohl 1095 Stahl. Keine weiteren Informationen. Sie werben mit handgefertigten Tradition im Schmieden, wobei es sich ja um günstigen Industriestahl handelt. Jetzt stellt sich mir die Frage wie gut oder robust können die sein ?

sgt119  18.12.2021, 09:12
@Newshu

Ohje, Wish. Wenn du Glück hast kriegst du ein Plastikspielzeug von denen

VonEvereck  18.12.2021, 17:19
@Newshu

Ein Schwert in dieser Preisregion wird kaum Qualität haben, das Design wirkt auch nicht vertrauenswürdig. Und dass es Wish ist macht es auch nicht besser

Newshu
Fragesteller
@VonEvereck

dann werde ich weiter suchen danke und frohe Weihnachten

VonEvereck  25.12.2021, 12:45
@Newshu

Dir auch frohe Weihnachten :)

Falls du gute und seriöse Verkäufer suchst, oder eine Empfehlung möchtest kannst du mich jederzeit anschreiben

Das ist leider so auf diese Art nicht pauschal beantwortbar. Dieser Link hier zu den einzelnen Stählen ist aber ganz nett geschrieben und erklärt dir wieso:

https://www.samuraischwert.kaufen/samuraischwert/bestandteile/die-klinge/klingenstahl-sorten/

Zusätzlich solltest du näher definieren was "etwas aushalten" für dich bedeutet.

Hart kann nämlich auch zerbrechlich bedeuten. Hart bzw. sehr scharf bedeutet auch, dass er schneller rosten kann. Hier hat jeder so seine eigenen Vorlieben und es gibt kein richtig oder falsch, sondern eher die Frage wo und wie du dann dein Werkzeug einsetzen möchtest.

Newshu
Fragesteller

einerseits für Deko. anderseits als Waffe bei einer Zombie-Apokalypse oder gegen Coronainfizierte :D

tommgrinn  16.12.2021, 23:43
@Newshu

Dann nimm lieber etwas rostfreies. Das ist pflegeleichter und damit kannst dich bei der Apokalypse bei Wind und Wetter durchknüppeln ;).