Frage von communitymensch, 52

1095 Kohlenstoffstah vs damaststahl vs 1060 Kohlenstoffstah?

hallo ich würde gerne wissen wo der entschied zwischen den oben genanten stählen liegt weil ich mir ein Katana (japanisches Schwert ) kaufen möchte und die unterschied wie genannt nicht kenne danke im voraus

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Schedixx, 45

Der Damast stahl sieht auf jeden Fall sehr cool aus und hat wenn es guter ist die Düren Eigenschaften eines harten Stahl und die guten Eigenschaften eines weichen, flexiblem stahl. Damast ist aber meißtens nicht rostfrei. Die Kohlenstoff Stähle haben eine sehr schnitthaltige Eigenschaft und lassen sich deswegen auch nur schlecht schärfen. Außerdem kommt es auf den stahl und die Verarbeitung von diesem an ob er rostfrei ist.
MFG.

Kommentar von atijaja ,

ein Kohlenstoff stahl ist meines Wissens nie rostfrei nur Edelstahl ist rostfrei

Kommentar von communitymensch ,

meines Wissens nach sind alle beide stähle nicht rostfrei aber ich denke für ein katana das auch mal auf Gegenwind bei Schnittübungen trifft ist ein Damastartiger  stahl  gut da er sehr hart aber auch weich ist danke für die Tabelle :D Mfg Tobias 

Kommentar von Schedixx ,

es gibt auch rost freien c-stahl... ist ja aber auch egal.

Antwort
von atijaja, 40

Eine Tabelle findest du hier
http://www.sr71.dyndns.info/_Steel-for-Knives.php
Mehr Kohlenstoff härter dafür spröder (bricht schneller )

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community