Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Reich der Pharaonen und das Römische Reich (über seine verschiedenen Iterationen hinweg) sollten gute Chancen haben, zu den am Längsten existierenden staatlichen Gebilden zu gehören. Das Pharaonenreich mit über 3.000 Jahren; das Römische Reich (gerechnet von der mythischen Gründung Roms im Jahr 753 v.u.Z.) mit mehr als 2.200 Jahren.

Ansonsten kommt auch noch China in Betracht. Das erste chinesische Kaiserreich wurde 221 vor Christus gegründet. So gesehen, und über alle Iterationen hinweg, ist China das vermutlich älteste, heute noch existierende Staatswesen.

Sowohl "Staat" als auch "existieren" bedürfen einer Definition.

Was, wenn sich die Regierungsform ändert oder andere Fraktionen an die Macht kommen? Was, wenn sich das Territorium ändert oder Invasoren für eine Weile die Herrschaft übernehmen?

Also, ist Deutschland 34 Jahre, 76 Jahre oder 153 Jahre alt?

Um wirklich den "am längsten existierenden Staat" zu ermitteln, müsste man sehr genau definieren, was noch als derselbe Staat zählt.

Wenn wir eine kontinuierliche Kultur, Sprache und Verwaltungsstruktur und ein unverändertes Kern-Territorium gelten lassen, dann sind die knapp 3000 Jahre des pharaonischen Ägypten sind immer noch nicht überboten worden, soweit ich weiß.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Grundstudium Ägyptologie und Geschichtswissenschaft

Nun: das Reich der Majas sollte da einen vorderen Platz haben.. oder die alten Ägypter. Auch China... Spielt in der Liga der lang exestierenden Reiche mit.

Rheinflip  02.04.2024, 12:52

Maya? Nicht soo lange