Welcher "Soda Stream" ist besser?

1 Antwort

Hallo,

Mir persönlich scheint der eigene Verschluss der "rosa" Sodastream- Flaschen einfach der Kundenbindung zu dienen: wer das entsprechende Gerät hat, kann nur die original Sodastream- Nachfüllflaschen verwenden, und nicht die teilweise wesentlich günstigeren, die jeder Discounter als Eigenmarke hat. Bei den "blauen" ist das möglich.

Ansonsten:

Das eine ist ein Bajonettverschluss, braucht also nur eine viertel oder halbe Umdrehung zum Arretieren. Ich habe es noch nicht ausprobiert, aber mir bereitet die Betätigung des Schraubverschlusses der "blauen" Flaschen keine Probleme.

Jedes Sodastream- Gerät funktioniert nur mit den extra für dieses gedachten Wasserflaschen. Beim "Duo", dem mit den "rosa" CO2- Flaschen, gibt es halt zwei verschiedene, eine Plastik- und eine Kunststoffvariante. Wir wollten ohnehin nur Glasflaschen, und haben daher das Modell "Crystal". Umfüllen kann man das gesprudelte Ergebnis ja sowieso, wenn ich irgendwie eine leichtere Flasche für den Transport möchte...

Ich selbst trinke hauptsächlich ungesprudeltes Leitungswasser. Nur zum Mischen mit dem eigenen Apfelwein will ich etwas Blubberiges. Aber Umweltgründe sehe ich jetzt keine gegen die Verwendung von CO2 in Getränken: dieses stammt als Abfallprodukt aus technischen Prozessen, und wenn man es nicht sofort in die Atmosphäre entweichen lässt, sondern davor noch eine Zeitlang in Getränken zwischenspeichert, dann ist das sogar günsig.

Xearox  18.01.2024, 00:47

Sorry, aber das stimmt so nicht.

Funktionieren tun alle Flaschen, nur braucht man für andere Flaschen entsprechende Adapter. Ich habe an meinem SodaStream Duo eine 10kg CO2 Flasche dran. Funktioniert super und kostet nicht einmal Ansatzweise so viel.

Bei DM kostet die Füllung 7,95 Euro für 425g CO2, das sind circa 0,0187 Euro pro Gramm.

Bei Hornbach kostet es 36,75 Euro für 10kg CO2, das sind circa 0,0037 Euro pro Gramm.

Hochgerechnet würde die 425g Flasche 1,56 Euro kosten.

Übrigens, es gibt auch solche Adapter, mit denen man die kleinen Zylinder selbst wieder auffüllen kann. Dafür braucht man dann nur eine große Flasche.