Welcher Schriftsteller am besten für ein Referat?

2 Antworten

Wolfgang Borchert. Der ist nicht alt geworden. Er hat nicht viel geschrieben, keine langen Romane und hat den Menschen aus der Seele gesprochen. Er tat der Gesellschaft als Zeitzeuge gut, ohne über den noch frisch vergangenen Krieg direkt zu schreiben.

Stongs
Fragesteller

Danke für deine Antwort 🙏

Da könnte auch Antoine de Saint-Exupéry interessant sein.

Stongs
Fragesteller

Könntest du kurz erläutern was ihn so besonders macht/e?

Hamburger02  06.11.2022, 20:51
@Stongs

Vor allem besonders macht ihn sein berühmtestes Werk "Der kleine Prinz", eines der meistverkauften Bücher aller Zeiten. Aus diesem Buch sind viele Zitate in die Allgemeinsprache übergegangen. Das ist auch vielfach verfilmt werden und ich kann die Lektüre nur empfehlen, weil es eine richtig schöne Geschichte ist. Jeder Bildungsbürger muss den kennen.

Das wohl bekannteste Zitat: "„Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

Quelle: https://beruhmte-zitate.de/autoren/antoine-de-saint-exupery/

Ansonsten war er Pilot bei den Alliierten im 2. Weltkrieg und blieb bei seinem letzten Flug verschollen. Noch heute sucht man die Ursache seines Verschwindens. Sein Leben kann man recht gut referatsmäßig schildern.