Welcher Satz ist richtig..( ich rate dir von diesem Abenteuer) oder ( ich rate dir zu diesem Abenteuer)?

4 Antworten

Im ersten Beispiel fehlt das Wort ab am Ende. Folglich ist der zweite Satz richtig.

Wenn Du jemanden den Ratschlag gibst, sich auf ein Abenteuer nicht einzulassen, rätst Du ihm davon ab. Beim Gegenteil rätst Du ihm zu.

Gruß Matti

Siehe kuhlmann26:

Ich rate Dir von diesem Abenteuer ab ist das genaue Gegenteil von Ich rate dir zu diesem Abenteuer.

der Satz mit "zu" finde ich.