Welcher Satz, ist im vorher, nachher, richtig?

1 Antwort

Das hängt von deiner Sehweise ab. Wenn vorher und nachher für dich einfach Zeitadverbien sind, schreibst du Vorher-nachher-Vergleiche. Sind sie für dich aber substantivierte Zeitadverbien, also das Vorher und das Nachher, dann heißt es Vorher-Nachher-Vergleiche.

Was du aber unbedingt korrigieren musst, ist "paar". Da fehlt etwas, nämlich "ein". Es heißt ein paar. (einige = ein paar)

  • Hier sind ein paar nützliche Vorher-nachher-Vergleiche.
  • Hier sind einige nützliche Vorher-Nachher-Vergleiche.
kakamide  24.01.2023, 18:45

Einige sagen es muss kleingeschrieben werden

spanferkel14  24.01.2023, 19:02
@kakamide

... und verweisen dich dann auf Duden Rechtschreibung D 68, 2.

Ja, das kann man so machen, wie Onkel Duden sagt, muss man aber nicht, wenn man eine schlüssige Begründung hat, die nicht sämtlichen deutschen Rechtschreibregeln widerspricht.

Wenn du dir unsicher bist, dann mach es doch so, wie es im Duden vorgeschlagen wird : Vorher-nachher-Vergleiche.

Auf jeden Fall ändern musst du "paar" -> "ein paar". Ohne "ein" ist es falsch.