Welcher Rasberry PI ist für Office am besten geeignet?

1 Antwort

Hi, mit Raspberry kenne ich mich nicht aus, hab kürzlich gelesen, dass bei den älteren Geräten nicht alle USB gleichzeitig genutzt werden können. Und es wird schnell knapp mit Speicher, Ram etc.

Es gibt doch viele Minipcs die normale PC- -Bausteine nutzen, teils wohl auch Laptopram. Die kann man erweitern bei Bedarf. Wenn Du FreeBSD oder andere UNIXe testen willst, ist vielleich in Raspberry ungeeignet, wenn er gleichzeitig der Hauptpc ist, zu wenig Speicher, zu speziell. Als "Labor" sicher eine Idee wert.

Ein gebrauchter Laptop kommt in Frage. Wobei da exotische System wie BSD oder andere Unixartige oft wegen der exotischen Hardware Probleme haben. Es gibt Minipcs, die oft für NAS-Systeme genutzt werden, da gibt es offenbar gute Hardwarekompatibilität. Frag mal in Fachforen wie UNIXBOARD, was die empfehlen, hier sind auch viele Trolle und Leute mit Halbwissen. Da findest Du vielleicht fachlich versiertere Leute, mehr als hier meine ich.

Kannst ja mal deine Erfahrungen hier mitteilen, für was Du dich entscheidest.