Welcher RAM Takt für Ryzen 7 5800X?

2 Antworten

Hallo

"Ich überlege grade, welcher Takt beim RAM (2x16GB) für den Ryzen 7 5800X am besten wäre"
"ich finde kein Datenblatt bzw. keine Liste, wo ich das nachgucken könnte"

Du suchst Datenblätter? Hier hast du Datenblätter:

https://www.amd.com/de/products/cpu/amd-ryzen-7-5800x

https://en.wikichip.org/wiki/amd/ryzen_7/5800x

Der Prozessor unterstützt nativ bis zu 128GB (2x 64GB) DDR4-3200 Dual Channel RAM. Abhängig vom Mainboard, von der Bank (Rank) Bestückung auf den RAM Modulen und der Anzahl der eingesetzten Module kann aber die maximal unterstützte Speichergeschwindigkeit auch niedriger sein. Für alles über DDR4-3200 RAM wird der Speichercontroller im Prozessor übertaktet und das kann aber muss nicht oder nicht stabil funktionieren. Es kann auch nicht vorhergesagt werden, ob und wie hoch sich der Speichercontroller übertakten lässt und es gibt auch keine Garantie, ein bestimmtes overclocking Ziel zu erreichen. Das ist auch nicht, oder nur bedingt, abhängig vom Mainboard, sondern viel mehr von den individuellen Eigenschaften jedes einzelnen Prozessors. Das heißt, DDR4-3600 RAM kann mit voller Geschwindigkeit, zusammen mit deinem Prozessor, funktionieren, muss es aber nicht. Dafür gibt es keine Garantie.

"am besten wäre, also z.B. 3200 oder 3600, usw"
"Das macht ja schon einen ziemlich großen Unterschied bei der Performance"

Nein, das ist in dem Fall hier nicht mehr ganz korrekt. Bei den Ryzen 1000 bis 3000 Prozessoren befinden sich immer zwei CPU Kerne auf einem CPU Cluster Modul, so das auch, der allen CPU Kernen gemeinsame, L3 Cache ebenfalls über die Cluster Module verteilt liegt. Muss der L3 Cache zwischen den Cluster Modulen abgeglichen werden, so geschieht dies über den Speichercontroller des Prozessors. Folglich hat die Geschwindigkeit des Speichercontrollers einen Einfluss auf den L3 Cache und damit auf die Leistung des Prozessors, zumindest bei AMD Ryzen 1000 bis 3000 Prozessoren. Schnellerer Speicher, mit geringerer Latenz, kann tatsächlich die Effizienz des Prozessors steigern und damit etwas mehr Rechenleistung aus dem Prozessor holen, wenn der Speichercontroller das zulässt. Bei dem Ryzen 7 5800X Prozessor ist es nun so, das alle CPU Kerne auf einem einzigen Cluster Modul untergebracht sind und damit der L3 Cache Abgleich über den Speichercontroller wegfällt. Das bedeutet, das es bei diesem Prozessor keinen signifikanten Leistungsunterschied mehr geben wird, durch übertakten des Speichersystems, im Gegensatz zu den Vorgängermodellen. Deshalb macht es kaum mehr Sinn, schnellere Speicher, als nativ unterstützte, für den Ryzen 7 5800X einzusetzen. Darum würde ich zu einem DDR4-3200 Dual Channel RAM Kit raten. Damit gehst du allen Problemen aus dem Weg, die overclocking mit sich bringen kann.

Würde gerne ein X570 und eine PCIE 4.0 Nvme benutzen, falls das irgendwas damit zu tun haben sollte

Jain, also ja und nein. Der Prozessor und der Mainboard Chip, beide stellen PCIe Lanes zur Verfügung. Steckplätze mit PCI Express Anbindung können also direkt am Prozessor oder am Mainboard Chip angeschlossen sein.

Betrachten wir als erstes die PCIe Lanes, die vom Prozessor zur Verfügung gestellt werden. Das sind 20 PCIe 4.0 Lanes, die auf den Mainboards häufig so aufgeteilt werden, das 16 Lanes den PCIe x16@x16 Steckplatz für die Grafikkarte anbinden und 4 Lanes den ersten M.2 Steckplatz. Die Aufteilung kann aber auch anders sein, abhängig vom Mainboard. Damit unterstützen die am Prozessor angebundenen PCIe und M.2 Steckplätze, PCIe 4.0 Geschwindigkeit. Dabei macht es keinen Unterschied, ob der Ryzen 7 5800X auf einem B550 oder X570 Mainboard steckt. Nur auf älteren B450 und auf A520 AM4 Mainboards gibt es keine PCIe 4.0 Unterstützung, auch nicht über die PCIe Lanes des Prozessors, da diese auf solchen Mainboards auf Version 3.0 begrenzt sind.

Dann stellt der Mainboard Chip weitere PCIe Lanes zur Verfügung, mit denen weitere PCIe und M.2 Steckplätzen angebunden sind. Hier gibt es einige Unterschiede zwischen Mainboards mit dem B550 und dem X570 Chip.

  • B550 - 6 PCIe 3.0 Lanes
  • X570 - 16 PCIe 4.0 Lanes

https://de.wikipedia.org/wiki/AM4-Chips%C3%A4tze

Das heißt, für mehr als eine M.2 PCIe 4.0 NVMe SSD, benötigst du ein X570 AM4 Mainboard, wenn alle M.2 PCIe NVMe SSD's mit PCIe 4.0 Geschwindigkeit laufen sollen. Wenn eine M.2 PCIe SSD mit PCIe 4.0 und weitere M.2 PCIe SSD's mit 3.0 Tempo laufen können/sollen/dürfen, dann reicht auch ein B550 AM4 Mainboard. Und für den Einsatz mit Multi GPU Betrieb, also mit mehreren Grafikkarten, im SLI oder CrossfireX Verbund, empfiehlt sich ein X570 AM4 Mainboard, wegen der PCIe 4.0 Unterstützung durch den X570 Chip und seinen vielen PCIe Lanes.

PS: Achte darauf, das du ein Mainboard mit BIOS Flash, BIOS Flash-Back bzw. BIOS Q-Flash Plus Funktion kaufst. Damit kannst du das BIOS/UEFI aktualisieren, auch wen der Prozessor noch gar nicht von dem Mainboard unterstützt wird. Das passiert zur zeit noch relativ häufig, das die A520, B550 und X570 AM4 Mainboards, noch kein passendes BIOS/UEFI mitbringen, das einen Ryzen 5000 Prozessor bereits ab Werk unterstützt.

mfG computertom

JanPaul1
Fragesteller

Erstmal vielen dank für die Mühe, die du in diese sehr umfangreiche Antwort gesteckt hast,

also würde ich mir den 5800X mit 2x16GB 3200MHz RAM, eine RTX 3070 und einer M.2 PCIe 4.0 NVMe SSD holen, hätte ich keinerlei Probleme, bzw. würde damit das meiste aus meinem Geld herausholen?

computertom  01.03.2021, 14:06
@JanPaul1

Der Ryzen 7 5800X ist das Äquivalent zu intel's i9 10900K Prozessor, kostet aber etwas weniger als dieser und verbraucht bedeutend weniger Strom. Das noch bessere Preis/Leistungsverhältnis liegt zwar bei den Ryzen 7 3700X/3800X bzw. Ryzen 9 3900X, da diese wesentlich günstiger zu haben sind, aber die beste Leistung erhältst du mit dem Ryzen 5 5800X. Wenn du dir diesen leisten kannst und möchtest, dann nimm diesen. Der Ryzen 5 5800X wird normalerweise als WOF gelifert, also "WithOut Fan". Du brauchst also einen extra CPU Kühler dafür.

Ja, ein 2x 16GB DDR4-3200 Dual Channel RAM Kit wäre am besten dazu passend.

Welche Grafikkarte du einsetzt, ist komplett dir überlassen. Kompatibel sind alle PCI Express x16 Grafikkarten. Nur wo du eine bezahlbare RTX 3070 im Moment herbekommen willst, weiß ich auch nicht.

Und auch eine M.2 PCIe 4.0 NVMe SSD ist auf dieser Plattform kein Problem. Wenn es bei einer bleibt oder als zweite, eine M.2 PCIe 3.0 NVMe SSD ausreicht, dann kannst du auch ein gutes B550 AM4 Mainboard nehmen. Du benötigst natürlich noch ein passendes Mainboard zu dem Ganzen.

Zum Schluss noch mal der Hinweis, das noch nicht alle B550 und X570 AM4 Mainboards, den Ryzen 7 5800X ab Werk unterstützen und erst ein BIOS/UEFI Update benötigen, siehe dem PS: in der Antwort oben.

VortexDani  28.03.2021, 14:41
@computertom

Hallo Tom, ich bin bei der Suche bzgl. eines ähnlichen Anliegens gerade auf diese Frage hier gestoßen. Dabei ist bei mir der Eindruck entstanden, dass du dich womöglich besser in dieser Thematik (Bauarten, deren Leistungsmöglichkeiten, Kompatibilitäten und Stabilität, etc.) auskennst, als so mancher Antwortgeber hier aus dem "PC-Bastel Hobby-Bereich", zumindest wirst du als Elektroniker auch von den Interna Ahnung haben, schätze ich :)

Verzeih die Frage(n) falls du sie nicht gerne in einem Kommentarstrang beantworten möchtest, aber so kann ich zumindest deine Expertise garantieren, ohne dass eine Frage überlesen wird.

Ich habe mir bereits bis auf die GPU und den RAM quasi notgedrungen (der alte Desktop hat Defekte od. ähnlich) einen neuen bauen wollen und dabei folgende Komponenten (alle noch verpackt) bereits seit Wochen hier:

  • Ryzen 7 5800X (Einkaufspreis 409€)
  • Gigabyte B550M DS3H Rev.1.x (Einkaufspreis 79,90€)

(die anderen Komponenten sind glaube ich nicht so sehr von Belang, aber falls doch:

  • WD Black SN750 NVMe SSD 1 TB (M.2 2280, PCIe Gen3 x4)
  • Noctua NH-D15
  • be quiet! STRAIGHT POWER 11 CM 750W
  • Fractal Design Define 7 Compact Solid, Tower-Gehäuse)

Ich bin immer noch auf der Suche nach dem optimalen RAM (16 GiB) für diese Kombination, ohne O.C. zu nutzen, also die bestmögliche Stabilität bei gleichzeitig guter Ausschöpfung der Kapazitäten. Womöglich maximal Gaming in WQHD, falls da von Interaktion zwischen CPU und Arbeitsspeicher überhaupt noch genug Einfluss kommt. Am besten aber noch auf längere Zeit ausgelegt, so gut es geht.

Den 5800 habe ich statt dem 5600 genommen, da man mir bei dem Aufpreis von 80€ zu meinem Angebot/Zeitpunkt dazu geraten hatte. Nun würde ich natürlich gerne den Aufpreis irgendwie auch mit passendem Arbeitsspeicher nutzen, falls möglich, vielleicht spielt der aber eher im Zusammenhang mit einer GPU seine Stärke aus?

Bisher konnte ich mich entweder nur verunsichern oder nicht ausreichend eingrenzen.

Über Kompatibilitäten, wie Angaben auf der MB-Herstellerseite, habe ich schon etwas nachgelesen: https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/B550M-DS3H-rev-1x/support#support-doc

Angeblich wird ab einer Frequenz von 3200 MHz übertaktet, aber beim MB steht bei O.C. 3600 in Klammern, das hat mich etwas verwirrt. Falls das stabil laufen würde, sich aber kaum lohnt, würde ich bei 3200 bleiben. Aber auch wenn der Preis ein zu geringes Plus an Performance nicht rechtfertigt.

Die QVL Liste des RAM für Vermeer unterscheidet sich von denen für die von Matisse und Renoir.

Bezüglich der QVL und teils welche Dies verbaut waren, habe ich auf anderen Seiten wie PCPartPicker, Pangoly und in Foren schon einiges verglichen, bin mir auch bewusst, dass nicht alles was stabil läuft in die QVL kommt, da einfach zu viel Aufwand oder nicht immer aktualisiert.

Bisher habe ich versucht möglichst niedrige CL (14-14-14-34) bei 2 x 8GB-Kits DDR4-3200 zu suchen, aber da bin ich mir eben gar nicht im klaren, welche Dies denn nun geeignet sind, wie es abgesehen von Dual Channel mit Dual Rank aussieht, wann sich noch die niedrigen CL lohnen und dann gibt es vielleicht noch sowas wie tunneling.

Bisher hatte ich diese beiden hier mit Samsung B-Die auf den QVL gefunden, welche nicht älter als zwei Jahre sind:

https://geizhals.de/g-skill-trident-z-neo-dimm-kit-16gb-f4-3200c14d-16gtzn-a2099406.html

https://geizhals.de/teamgroup-t-force-xtreem-argb-dimm-kit-16gb-tf10d416g3200hc14bdc01-a2318619.html

Aber selbst da wüsste ich nicht, wie ich mich entscheiden sollte, selbst wenn es nur die beiden gäbe. :/

Vielen Dank im Voraus!

computertom  28.03.2021, 14:48
@VortexDani

Hallo und danke für deine Nachfrage. Ich beantworte dir gern deine Fragen, aber habe bitte etwas Geduld, ich habe jetzt im Moment keine Zeit. Ich bin auf dem Sprung zu einem kleinen Geburtstag. Ich melde mich dann vielleicht noch heute Abend oder morgen bei dir und helfe gern weiter. Wenn du magst, dann kannst du mir auch in der Zwischenzeit ein Freundschaftsangebot machen. Da können wird uns auch per interner Nachrichten austauschen.

VortexDani  28.03.2021, 14:51
@computertom

Keine Sorge, ich habe ja sowieso schon die Geduld gehabt zwei Wochen immer wieder die Kaufentscheidung zu schieben angesichts meiner Unsicherheit x) Aber bei dir hätte ich endlich das Gefühl der Sicherheit (natürlich ohne Gewähr, über Unvorhersehbarkeiten wie ein Montagsprodukt und andere Abweichungen bin ich mir bewusst).

Super dann nehme ich das Angebot der FA wahr, das ist wirklich viel mehr als ich erwartet hatte, tausend Dank! :D

Ich wünsche noch viel Spaß bei der Feier :P

Ja, 3600 MHz bietet dir mehr Leistung als 3200. In manchen Fällen reden wir von 20 FPS mehr, in anderen aber nur so 2-3. Es ist deine Entscheidung, welchen von den beiden du nehmen willst. Da du aber anscheinend eh all-out gehst, währe 3600 MHz Ram besser für dich.

verreisterNutzer  28.02.2021, 14:32

Deswegen sagen viele auch dein och ist nur so schnell wie deine langsamste Komponente