Welcher Pol ist welcher? (Zwei schwarze Kabel, davon eines mit weißen Streifen)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

in der regel ist der markierte pol der pluspol. dass das gerät allerdings auch mit wechselstrom funzt, bedeutet im endeffekt, dass die polung egal ist. also kaputt machen kannst du auf keinen fall was. halt dich an die anschlusspannung, und alles wird gut...

lg, anna

Commodore64  05.09.2011, 20:39

in der regel ist der markierte pol der pluspol

Das muß mal jemand den Amis erzählen, die machen das in der Regel anders herum.

Und auf die Chinesen muß man auch gut aufpassen, die machen meist was die wollen!

da hat unlocker schon recht es ist egal,keine bewegten teile,kannst ihn mit DC und AC betreiben

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sehr lange in dem Bereich berufstätig

beim Lötkolben egal, das ist nur ein Heizwiderstand. Funktioniert mit Gleichspannung egal welche Polung und Wechselspannung.