Welcher Pilz ist das?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, der hört auf den Namen Rehbrauner Dachpilz. Die Merkmale sind weiße, freistehende Lamellen, die den Stiel nicht berühren, ein weißer mit kleinen, bräunlichen Schuppen überzoger Stiel und eine glänzend braune, zur Hutmitte hin gerne runzelige Hutoberfläche.

Der Rehbraune Dachpilz wächst auf totem Laubholz oder Holzlagerplätzen mit Sägespänen. Er ist essbar und schmeckt penetrant nach Rohkost. Der Geruch ist rettichartig.

Dies ist keine Essfreigabe! Farben und bestimmungsrelevante Merkmale können auf Fotos auch verfälscht sein.

Woher ich das weiß:Hobby – Pilzsachverständiger der Deutschen Gesellschaft f. Mykologie
Alyia
Fragesteller

Danke also nicht der Breitblättrige Holzrübling?

Morchelmeister  11.03.2024, 19:36
@Alyia

Nein, der ist es nicht. Zugegeben ist die Unterscheidung der beiden Arten auf den ersten Blick gar nicht mal einfach. Der Holzrübling hat allerdings einen glatten Stiel und glatte Hutmitte und vor allem ausgebuchtet angewachsene Lamellen. Damit ist er im Feld recht gut auszumachen.

Wenn man den Dachpilzhut auf ein weißes Papier legt, kann man nach einigen Stunden auch schon das rosa Sporenpulver auf dem Papier erkennen. Der Holzrübling hat weißes, also farbloses Sporenpulver.

Kenn mich jetzt nicht so super aus, aber für mich sieht das aus wie ein Champignon. Keine Pilze ernten, die man nicht kennt. Man sollte sie schon bestimmen können, andernfalls stehen lassen.