Welcher Name ist gut für eine Partei?

3 Antworten

Moin,

4,6,8 gibt es quasi schon.

So etwas wie 5 oder 7 wird auch beansprucht.

2 ist sinnlos, welche Einheit denn ?

Also bleiben dann noch 1, 3, 9 und 10 übrig. ...

Es gibt bessere Namen als die Aufgezählten! Die meisten Namen spiele auf eine Gruppe an. Man sollte aber mehr auf die Ziele der Partei anspielen und bei den Gruppen einen Neutralen Namen wählen!

(Fortschrittspartei ... Was ist Fortschritt ?)

Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

tanztrainer1  05.06.2023, 10:07

Die Nr. 2 bzw. ein Ein-Parteien-System steht immer für Diktatur.

Fleischtester  05.06.2023, 18:01
@tanztrainer1

Moin,

Jain. (Man kann ein Ein-Parteien System auch so ausgestalten, das es keine Diktatur ist!) ...

Ohne eine Beschreibung der Partei-Ziele kann man in Namen viel hineininterpretieren! "Die Einheitspartei ist eine Kleinstpartei in England, die das Ziel hat, das Metrische Einheitensystem einzuführen!" ^^ ... Ah es gibt einen Wikipedia-Artikel ;)

"Die Einheitspartei ist eine Partei in Südkorea, die als einziges Parteiziel hat, eine [Demokratische] Einheit mit Nordkorea zu erreichen."

"Die Einheitspartei ist eine Partei in Deutschland die aus der Wiedervereinigung heraus entstanden ist. (Die Einheit des Deutschen Volkes)"

Genug Fantasy gelassen! ...

Grüße

Das kommt darauf an, was sie inhaltlich vertritt. Der Name sollte jetzt nicht über die Ausrichtung der Partei lügen, obwohl das wohl ziemlich oft passiert.

Rein vom Namen her gefällt mir die Fortschrittspartei am besten.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich denke, bevor ich schreibe.

Die "fortschrittliche Freiheitspartei für arbeitende Bürger der Einheit"

Spaß beiseite - es kommt auf die Ziele der Partei an. Wer sich um Arbeiter kümmern möchte, nennt sich Arbeiterpartei. Wer liberal denkt nennt sich Freiheitspartei, wer ökologische Ziele verfolgt benennt sich nach der Farbe der Natur: die Grünen. usw.

tanztrainer1  05.06.2023, 10:12

Manchmal sind bestimmte Teile in einem Parteinamen eher "Mogelpackungen", um bestimmte Wähler anzulocken.

Ihr versteht hoffentlich, welche Partei ich damit im Speziellen meine.

Chris428  07.06.2023, 15:47
@tanztrainer1

Wohl in allen. Die "C"-Parteien sind alles andere als Christlich, die Sozen haben sich schon oft unsozial verhalten, die Alternative ist keine usw.