Welcher Monitor?

1 Antwort

Von den 3en die 1, da er 144hz hat - die anderen nicht.

Beim Pannels könntest du noch schauen, ich gehe davon aus dass alle ein VA Pannels benutzen - sollte einer IPS nutzen dann würde ich diesen nehmen, vorausgesetzt er hat auch 144hz.

Gustav627
Fragesteller

Was ist an einem IPS Panel besser?

Valentin1720653  20.11.2023, 19:23
@Gustav627

Generell gibt's 3 Arten die man in günstigen Monitoren bekommt. TN, VA und IPS.

Zwar ist es immer etwas Geschmackssache, aber für mich ist das auch die Qualitätsreihenfolge TN < VA < IPS.

TN ist quasi überall schlechter, VA hat gegenüber IPS den Vorteil dass es in Kontrasten etwas besser ist. IPS ist in allem anderen besser, insb der Farbdarstellung und der sättigung.

Da ich selbst ein Fan von relativ natürlicher Darstellung bin, ist mir IPS lieber. Und von den Kontrasten kommt VA auch nicht an OLED ran.