Welcher Mikrocontroller für RGB-Controller, der letzte Einstellung nicht merkt?

1 Antwort

Was genau suchst/willst Du jetzt haben? Einen fertigen RGB-Controller, den Du nicht mehr programmieren musst (auch die gibt es ggf auch mit Erhalt der letzten Einstellung im spannungslosen Zustand)? Oder wirklich einen Mikrocontroller?

Mikrokontroller kommen "dumm"... Sprich, der weiß nicht, was er tun soll und kann erst mal nichts. Ohne extra Programmer wäre dann in Richtung Arduino ect, da diese das ganze eingebaut bzw als Softwarelösung vorbereitet haben. Aber damit daraus ein RGB-Controller wird, musst Du ihm schon ein Programm aufspielen. Und das musst Du ggf selbst schreiben oder irgendwo als Code besorgen und zumindest aufspielen. Das Thema "letzte Einstellung beibehalten" ist dann Sache der Programmierung und ggf von Zubehör. Entweder per SD-Card oder im internen nicht flüchtigen Speicher ect, wenn er auch seine Einstellung im spannungslosen Zustand behalten soll und nicht nur bei aus/ein per Fernbedienung, wo der µC ja trotzdem noch arbeitet, nur keine Ausgabe mehr tätigt...

Was an zusätzlicher Elektronik noch benötigt wird, hängt von dem RGB ab, welche Spannung und Leistung zu steuern ist. Ob per PWM je eine Farben gesteuert wird (also alles rot, grün, blau oder Mischfarbe), oder per Adressbus sogenannte "adressable RGB", wo jede einzelne LED eine andere Farbe anzeigen kann (wie z.B. Rainbow, Lauflicht ect)...

RotfuchsFinn12
Fragesteller

Ich suche keinen fertigen Controller, der mit der zuletzt gewählten Einstellung fortfährt, sondern Informationen, um (analoge 12V)-Controller mit Mischfarben mit dieser Funktion zu erweitern, kleine Bauteile. Kann man die 0,40€-12V-Controller mit Schrumpfschlauchkörper flashen? Wie funktioniert die Funktion des Beibehaltens letzter Einstellungen bei Controllern, die es können?

RareDevil  23.10.2022, 21:09
@RotfuchsFinn12

Was sind denn diese "0,40€-12V-Controller mit Schrumpfschlauchkörper"? Weiß ich nicht, was du meinst... Du musst den letzten Zustand in einen Eeprom schreiben oder eben auf SD-Card ect. Willst du nur das zuletzt gewählte Programm (blinken, faden usw) oder den tatsächlichen lezten Zustand (inkl zuletzt ausgegeber Farbe)? Letzteres wäre aufwendig und bei EEprom sehr belastend... So viele Schreibzyklen haben die meist nicht...