Welcher Mensch hat die meisten Professortitel?

5 Antworten

Du kannst nur einen Professortitel (Prof.) haben. Der "Prof. h. c." hingegen kann auch mehrfach verliehen werden (wodurch man dann durchaus zum "Prof. Dr. Prof. h. c. mult." werden kann), das ist aber eben nur eine Ehrenauszeichnung (honoris causa) und hat mit dem Professorenamt an sich nichts zu tun.

Es gibt nicht mehere Professortitel!

Professor ist ein Lehrstuhlinhaber an einer Uni oder einer Fachhochschule. Das sind aber keine Minijobs, von denen man auch mehrere haben kann.

Die an der Uni brauchen eine Habitilation, an der FH reicht ein Doktortitel.

Professor ist eine Amtsbezeichnung. Das heißt gewissermaßen, wer als Professor arbeitet, darf sich auch so nennen.

Das bedeutet aber auch, dass man nicht mehrere Professorentitel haben kann, sondern nur einen.

Es gibt aber natürlich noch Ehrenprofessuren, aber die zählen meines Erachtens nicht wirklich.

Beste Grüße!

Patrikreiser
Fragesteller

Und was bedeutet Was bedeutet Prof. Dr. Dr. Prof. h.c. mult.?

Wenn man z.B. Professor in 10 Fächer ist also für 10 Gebiete den Professortitel hat und somit lehren darf?  10 Lehrstühle?
Willibergi  20.04.2020, 14:02
@Patrikreiser

Ein Professortitel ist kein Doktortitel plus. Man kann nicht mehr als einen Professortitel haben, mehrere Doktortitel hingegen schon. Prof h.c. ist genau die Ehrenprofessur, von der Ansegisel spricht - das ist aber keine Professur im eigentlichen Sinne.

Ansegisel  20.04.2020, 14:11
@Patrikreiser

Die Bezeichnung Professor hängt an der Täigkeit, nicht an der Person. Man bewirbt sich auf eine Professur, und wenn man die bekommt, ist man Professor. Da man nicht mehrere dieser Stellen gleichzeitig haben kann, ist auch die Professur auf nur eine Stelle beschränkt.

Es ist also nicht wie beim Doktor, dass man eine oder mehrere Doktorarbeiten schreibt und darf dann einen oder mehrere Dr. tragen.

Patrikreiser
Fragesteller
@Ansegisel

Danke für die Info. Also muss man für den Job als Professor mindestens einen Doktortitel haben oder? Je mehr Doktortitel desto mehr Lehrstühle an einer Universität?

Ansegisel  20.04.2020, 14:26
@Patrikreiser

Man muss mindestens einen Doktor für eine Professur haben, das stimmt. Allerdings reicht der in der Regel noch nicht, denn üblicherweise muss man nach dem Dr. noch eine Habilitation schreiben. Das ist praktisch nochmal eine große Doktorarbeit. Die wird nochmal zusätzlich vorausgesetzt, damit man sich überhaupt auf eine Professur bewerben kann.

Es ist aber egal, wie viele Doktortitel man hat oder wie viele Habilitationsschriften. Ein Professor hat immer nur einen Lehrstuhl inne.

Patrikreiser
Fragesteller
@Ansegisel

Wie lange muss man als Professor arbeiten um den Honorarprofessor Titel zu bekommen?

Ansegisel  20.04.2020, 14:36
@Patrikreiser

Eine Ehrenprofessur kann man bekommen, wenn man sich um ein Forschungsgebiet besonders verdient gemacht hat. Das ist nicht in Jahren zu bemessen, sondern hier geht es eher um Lebensleistungen. Es gibt meines Wissens keine festen Kriterien dafür.

Kristall08  20.04.2020, 15:29
@Patrikreiser
Je mehr Doktortitel desto mehr Lehrstühle an einer Universität?

Nein. So funktioniert das nicht.

Ich weiß nicht, welcher Professor am häufigsten erfolgreich habilitierte.

Prof. Dr. med. Joachim Bauer habilitierte sich zuerst für Innere Medizin und später für Psychiatrie.

Der Mensch, welcher im Grunde nicht etwas anderes ist als jeder andere auch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung