Welcher Laptop ist gut geeignet zum streamen von Serien und Filmen (Netflix und Co)? Ist 4 GB viel und worauf muss ich besonders achten beim Kauf?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

weniger als 4gb RAM sollte man heute auf keinen fall nehmen. Laufende Programme werden dann auf die Festplatte ausgelagert, was dazu führt, dass sich der Rechner schon nach kurzer zeit unglaublich langsam anfühlt.

tohowin2k  14.09.2017, 22:28

Windows 10 ist aktuell üblich, Alternativen sind Linux Betriebssysteme. diese können häufig jedoch nur über Umwege streaming Dienste abspielen. welchen Hersteller man nimmt ist glaube ich nicht besonders wichtig, man kann da. auf die technischen Daten im Vergleich zu anderen Laptops achten und auf das Gehäuse und die Tastatur

mnlwrnr  14.12.2017, 02:10
@tohowin2k

Möchte man unter Linux Streaming Dienste nutzen soll man als Webbrowser Google Chrome verwenden, weil er die ganzen DRM Komponenten schon hat. Google Chrome läuft unter Linux flotter als Firefox. Für Deezer gibt es sogar eine Google Chrome App. Genauso für maxdome, netflix und Amazon Video.

Auch die Spotify-Software ist für Linux verfügbar.

Um Youtube-Videos herunterzuladen kann z.B. dieses Browser-Addon verwendet werden: http://convert2mp3.net/index.php?p=addon

Ich empfehle als Linux-Distribution Lubuntu. Die geht selbst mit weniger als 4GB RAM ab wie Schmidts Katze. Am besten die Langzeitunterstützungsversion. Um Musik abzuspielen kann die kostenlose DJ-Software Mixxx installiert werden. Sie kann über das Lubuntu Software-Center installiert werden. Das wird wie ein Appstore bedient. Da gibt es auch weitere Software. Hier der Download der ISO: http://cdimage.ubuntu.com/lubuntu/releases/16.04/release/lubuntu-16.04.3-desktop-amd64.iso

Ich nutze selbst auch Lubuntu und Google Chrome und habe keine Probleme mit den Streamingdiensten.

Heya FitKleinerDrei,

auch auf die Gefahr das ich (virtuell) gelyncht werde, aber würde (fast) sagen das der PC/Laptop garnicht SO ausschlaggebend ist!

Würde eher auf eine stabile und schnelle Leitung setzen!

Habe halt sehr gute Erfahrungen mit einer Kabelleitung, anstelle von "nur" DSL und ´ner Geschwindigkeit von 50+...

NATÜRLICH geht es auch mit anderen Kombi´s, aber Internet per Kabel ist halt störunanfälliger, als per DSL...

Greetz,

GaiJin

wenn es 4k sein soll muss der einen Kabylake cpu und windows 10 haben. sonst wird HDCP nicht unterstützt(das benutzen netflix und die meißen blu-rays). könntest dann nur illegal 4k filme runterladen aber netflix streams und blurays würden nicht funktionieren(jop, gutes kopierschutzsystem).

wenn es nicht 4k sein soll dann ist das ziemlich egal. kannst auch 2gb ram nehmen und einen celeron. videostreaming ist nicht besonders aufwendig und datein speichern sowieso nicht.

Um Serien zu streamen ist der Arbeitspeicher geringfügig wichtig.

Was du brauchst ist ein ordentlicher Bildschirm. Wenn du nur streamen willst zumindest. Des Weiteren brauchst du ein gutes Internet.

Ansonsten kann es eigentlich jeder Laptop sein. Windows ist gut und einfach.

BTW: Du kannst auch perfekt am Handy streamen!