Welcher Laptop für Launchpad Pro?

3 Antworten

Die Frage macht offen gesagt nur sehr bedingt Sinn. Denn ein Launchpad (Pro) benötigt ja lediglich einen USB-Anschluss. Den hat aber vermutlich jeder Laptop.

Die weiteren Systemanforderungen richten sich nach der verwendeten Software. Da das Launchpad aber lediglich ein MIDI-Controller ist, kann es mit jeder beliebigen MIDI-fähigen Software genutzt werden. Dieses Softwares haben jedoch unterschiedlichste Anforderungsprofile, weshalb die Frage schlicht nicht zu beantworten ist.

Solltest Du das Launchpad aber klassisch mit Ableton Live nutzen wollen, finden sich die Systemanforderungen auf der Herstellerseite: https://help.ableton.com/hc/en-us/articles/115001663530-Live-10-Minimum-System-Requirements

Die Mindestanforderung sollte um ca. 10% überboten werden. Diese Anforderung erfüllen tausende Laptopmodelle. Insofern ist eine konkrete Empfehlung hier eher nicht nötig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2002 DJ. -> www.plus1dj.de / www.dj-lexikon.info

Dem Launchpad ist der Laptop vollkommen egal, solange er usb hat.

Ableton Live muss drauf laufen, das ist die Mindestanforderung und die liefert so ziemlich jeder Laptop heutzutage.

Wenn du Anforderungen und Vorhaben erklärst, kann man dir auch passende Laptops empfehlen.

Naja es kommt drauf an was du denn letzt endlich vor hast einfach bisschen zuhause rum spielen oder das ganze professioneller aufzuziehen. Grundsätzlich sollte ein mittelklasse laptop ausreichen.

Darklight205
Fragesteller

naja jetzt habe ich nicht viel vor. zuhause. was für einen Laptop würdest du empfehlen?

Tomtomx3  25.03.2018, 22:56

Hab da gerade keine speziellen im kopf. Aber ein i5 prozessor sollte mindestens drinen sein, 16gb ram wären gut 8 sind ok würd ich aber nicht empfehlen, und optimal wäre eine ssd festplatte. Da schaust du einfach mal was es da so gibt wenn du was gefunden hast kannst mir ja eine pm schicken dann schau ich mir den an