Launchpad zum spielen?

2 Antworten

Zum richtigen Covern empfiehlt sich doch immer noch ein klassisches Instrument. Ein Keyboard zum Beispiel.
Das Launchpad ist im Grunde nur ein dummer MIDI-Controller. Um so komplizierte Projekte mit Lichtshows zu erstellen, wie man sie zuhauf auf YouTube findet, brauchts einiges an Erfahrung.

Einfach NUR zum runtergeladene Project Files nachspielen ist das natürlich ideal, aber da muss man sich dann überlegen, ob sich die Investition wirklich lohnt.

Ich für meinen Teil hab mir damals ein Launchpad zu genau diesem Zweck gekauft, hab aber schnell festgestellt, dass einfach nur nachspielen langweilig und selber Projects bauen auch nicht so das Wahre ist. Ich habe das inzwischen wieder verkauft und in ein vernünftiges MIDI-Keyboard, ein Interface und einen Studio-Controller (Presonus Faderport 8) investiert. Das ist dann aber zum produzieren von kompletten Songs geeignet ;)

TrinkNix  13.06.2018, 21:02

Für mich trifft ungefähr das Selbe zu, jedoch spiele ich trotzdem jeden Tag einige Lieder drauf, die nur aus einem Instrument bestehen. Also Beispielsweise ein Klavier einmal über die Tasten belegt.

GMMediadesign  14.06.2018, 00:23
@TrinkNix

Kann man natürlich machen, hab ich auch schon ;)
Zum wirklich spielen lernen ist das allerdings Quark.

TrinkNix  14.06.2018, 22:57
@GMMediadesign

Ja das stimmt. Wobei man sogar nach Noten spielen könnte, aber ist anstrenged

Ein Launchpad produziert an sich keine Töne. Du brauchst immer dazu eine Software welche du mit dem launchpad verbindest und dann Töne oder Samples auf die Tasten legst. Das kann auch schnell noch teurer werden, da gute Software kostet

GMMediadesign  11.06.2018, 23:30

Ausreichende Software ist dabei ;)