Welcher Laptop?

1 Antwort

Hallo,

ich habe eine zeitlang bei Itsco gearbeitet und kaufe dort immer noch regelmäßig meine refurbishten Laptops:

www.itsco.de

Mit 300 Euro findest du dort mit Sicherheit ein vernünftiges Office-Gerät.

Die Qualität stimmt, du hast 12 Monate Garantie und sie geben eine Garantie auf mind. 30 Minuten Akkulaufzeit.

Meistens halten deren Akkus allerdings bedeutend länger.

Welche Größe bei der Bildschirmdiagonale du nimmst, ist natürlich Ansichtssache, aber wenn du öfter davor sitzt, würde ich 14 Zoll oder größer empfehlen.

Drauf achten, dass Windows 11 inklusive ist, und ich würde beim Prozessor drauf achten, dass er mindestens 6. Generation ist, die meisten dort haben einen Intel Core i5, die erste Zahl dahinter sollte also eine 6 oder höher sein.

Der Arbeitsspeicher (RAM) sollte ausserdem DDR4 sein.

DDR3 ist mittlerweile zu alt, langsamer, und da nicht mehr nachproduziert wird, beim späteren Aufrüsten ggf. daher auch teurer als bei DDR4.

SSD Festplattengröße würde ich mind. 256 GB nehmen, mit 128 GB wird es sonst bei einer Windows Installatioonsgröße von 30GB und mehr, plus spätere Programme sonst schnell eng mit dem Platz.

Vom Design her finde ich Dell oder HP am schickesten, Lenovo ist eher schlicht aber von der Oberfläche auch unempfindlicher.

Fujitsu baut stabile aber auch oft klobigere Laptops.

(ggf. mal Abmesungen/Gewichtsangaben bei den Beschreibungen der verschiedenen Modelle vergleichen)

Alternative große Refurbisher:

Harlander

Lapstore

Refurbed

Hoffe ich konnte helfen!

Gruß,

Jörn

Woher ich das weiß:Berufserfahrung