Wie viel GB RAM?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mindestens 16 GB RAM. 8 reichen zwar auch aus, aber damit kann es knapp werden.

Leg auf eine 500 GB SSD, alles drunter ist zu wenig.

ytimoyt  15.11.2023, 18:02

Wieso 16 GB Ram für Word??

Biometrisch  15.11.2023, 18:06
@ytimoyt

16 GB kann man immer gebrauchen.

Wer weiß was er noch für Prozesse laufen hat.

ytimoyt  15.11.2023, 18:07
@Biometrisch

Naja er schreibt ja wofür er ihn nutzen möchte, und dafür erscheinen mir 16GB etwas overkill...

Biometrisch  15.11.2023, 18:10
@ytimoyt

Dennoch sind 16 GB Zukunftssicher. Ich denke nicht das er will das sein Laptop Langsam und Heiß wie ein Ofen werden möchte.

Damals als ich einen Laptop für die Schule hatte, hat er schon alleine für den Browser 2 GB weggenommen..

ytimoyt  15.11.2023, 18:14
@Biometrisch

Also ich komme mit meinen 8GB gut hin (und zocke da manchmal auch noch Minecraft drauf)

Ein bisschen Officekram kann jeder Laptop der nicht viel älter als 10 Jahre ist.

Das Problem ist dann aber, dass man dann auch ein älteres Windows braucht und das dann keine Sicherheitsupdates mehr bekommt.

Also solltest Du wenn es geht ein Gerät wählen das gut mit Windows 12 klar kommt um Zukunfstsicher zu sein. Kann man hier nachlesen:

https://www.chip.de/artikel/Windows-12-Release-Funktionen-Hardware-Anforderungen_184859543.html

Ansonsten reichen 4 bis 8 GB RAM für Win 11. Also kann es auch ein Generalüberholtes Gebrauchtgerät sein. Das macht erst mal mehr Sinn, auch wenn Du dann in wenigen Jahren ein neues brauchst. Aber wird es gestohlen oder beim Transport zur Schule (oder durch Mitschüler) zerstört ist es bei einem "billigen gebrauchten" nicht so schlimm.

Aber Du solltest die Schule fragen was die für Anforderungen haben, also ob die ein bestimmtes Betriebssystem voraussetzen bzw. bestimmte Software benutzt werden muss.

Wenn die keine Anforderungen haben und Libre Office statt Microsoft Office OK sind, dann hast Du viel mehr Möglichkeiten.

Linux, auch aktuelle Versionen, läuft auch auf sehr alter Hardware noch richtig gut. So kann man einen alten Laptop der "zu schwach für aktuelles Windows ist" noch benutzen. So kann man dann ein Ausrangiertes Gerät von Freunden, Bekannten oder Verwandten noch gut benutzen.

Dann kannst Du dir von dem gesparten Geld einen PC oder Laptop für Zuhause kaufen. Am besten erst mal warten und sparen und dann kannst Du Dir was gutes leisten während Du dein altes "Arbeitstier" mit in die Schule nehmen kannst. Das hat den Vorteil, dass Du dann immer noch einen Computer hast wenn das Ding für die Schule zerstört oder geklaut wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Zwischen 8 und 16 GB. Wobei die 16 GB zukunftsorientierter sind und ich darauf gehen würde. Auch abhängig vom Budget

ytimoyt  15.11.2023, 17:59

Zieht Word so viel, das man 8GB braucht?

verreisterNutzer  15.11.2023, 18:02
@ytimoyt

Tatsächlich nicht. Aber kaum startest du noch einen Browser zur Recherche, hier und da ein paar mehr Tabs und schon gehts los. Windows ist auch nicht gerade sparsam. Unter 8 GB sollte man definitiv nicht gehen.

ytimoyt  15.11.2023, 18:04
@ScottyE

Sicher? Mein Laptop hat 8GB und reicht locker aus für Word, PowerPoint, etc... Sogar Minecraft ist damit kein Problem.

ScottyE  15.11.2023, 18:06
@ytimoyt

jaaa nee... klar gehen auch 8 GB aber grade bei Windows 11 kann Luft nach oben nicht schaden und RAM ist ja heute kaum noch ein Kostenfaktor,

ytimoyt  15.11.2023, 18:06
@ScottyE

Hm ok, habe noch Windows 10 liegt vielleicht daran.

verreisterNutzer  15.11.2023, 18:08
@ScottyE

Och bei Windows 11...da kannst du gleich nen halben Server kaufen. Das zieht ja an Ressourcen. Nicht normal. An der stelle: never install Windows 11

ScottyE  15.11.2023, 18:12
@verreisterNutzer

war bis vor kurzem 0-Day Win11 User hab wegen immer mehr Problemen wieder auf 10 "Downgegradet" viel besser... kann ich nur zustimmen.

ScottyE  15.11.2023, 18:20
@verreisterNutzer

klar ist Linux die bessere Wahl aber leider immer noch nicht so richtig, wenn man mal Gamen will, aber ja da würde als Lappi 4 GB und OpenOffice reichen ;)

Mindestens 8gb ram. 256gb ssd

Wichtig ist noch die CPU, damit dir niemand eine lahme ente andreht

ytimoyt  15.11.2023, 17:59

Zieht Word so viel, das man 8GB braucht?

Kenshin663  15.11.2023, 18:34
@ytimoyt

Um dir das mal kurz noch zu erklären: Nicht nur Word braucht den RAM. Auch Windows und diverse andere Programme die neben Word aktiv sind wollen was von abhaben.

8GB sollten schon sein, mit 16GB kommst du aber lang umhin.