Welcher Körper ist ein Prisma?

6 Antworten

Ok ich antworte nochmal da hier ja wirklich viele verschiedene Antworten gepostet wurden.

Also ein prisma ist ein Körper wo die Grundformel Grundfläche x Höhe zutrifft.

Das ist immer dann wenn die beiden Grünflächen gleich sind. Also Deckel und Boden. Oder auch die beiden Seiten für Figuren die seitlich liegen.

Zb ein zylinder ist ein Prisma da Boden und Deckel gleich sind.

Ein seitlich liegendes Gerades rohr auch. Da es wie ein zylinder ist.

Ein kegel ist kein prisma. Da Deckel(bzw Spitze) nicht gleich der Boden ist.

Genau so wie ein pyramidenstumpf. Sie haben die selbe Form aber nicht die selbe Größe.

Entsprechend ist ein Prisma auch an den rechtwinkligen kanten zu erkennen. Es muss gerade verlaufen.

Zu deiner Aufgabe. 2 ist ein Prisma. Die Grundfläche ist hier vorne und hinten. Nicht Boden und Deckel. Es liegt also.

1 ist auch ein prisma. Gleiches Prinzip.

6 könnte ein prisma sein. Hier meine ich dann selber Boden und Deckel. Bin nicht sicher, die Darstellung ist nicht besonders. Würde ich aber dann eher ausschließen.

5 könnte wieder ein prisma sein welches liegt. Heißt vorne und hinten sind die Grundflächen. Für mich ist es keines aber manche behaupten es. Ist wie bei 6. Die Darstellung ist wirklich nicht gut

Korrektur 2 ist doch kein prisma habe mich verguckt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – man lebt halt xD

Man darf nicht übersehen, dass einige Körper auf die Seite gelegt wurden.
Daher sind 1und 4 Prismen, soweit ich es erkennen kann. Die anderen haben verschieden große Grundflächen. Das ist bei perspektivischer Darstellung gar nicht so leicht zu erkennen.

Sollten die Mantelkanten parallel gemeint sein, ist auch 5 ein Prisma. Sie scheinen aber auseinanderzustreben, insofern wahrscheinlich doch nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb
Nayes2020  07.02.2020, 10:22

Also ich will dir wirklich nicht zu nahe treten, aber anscheinend ist deine 3D visualisierung nicht besonders?

Vermute du bist eher experte in Algebra etc

Volens  07.02.2020, 10:44
@Nayes2020

Es wäre natürlich besser, wenn ein Koordinatensystem eingezeichnet wäre, aber ich denke, ich kann bei meiner Interpretation bleiben.

Volens  07.02.2020, 10:49
@Volens

In analytischer Koordinatendarstellung wäre 4 kein Prisma, aber ich gehe von einer allgemein perspektivischen Zeichnung aus.

Und es ist gut, dass du nochmal hingeguckt hast.

Nayes2020  07.02.2020, 10:52
@Volens

Ja gut die Perspektive ist wirklich bescheiden. Ich hätte sogar gesagt keines davon ist ein Prisma xD.

Aber eines wird ja wohl dabei sein Müssen

1, 2 und 6 sind Prismen. Bei diesen Körpern sind die Grundflächen parallel und die Mantelflächen rechteckig.

LehrerinA  07.02.2020, 09:01

2 Ist kein Prisma

Ein prisma hat immer den selben Deckel wie auch Boden.

Daran kannst du es erkennen.

Soviel verrate ich dir es ist anscheinend nur 1 Figur ein prisma.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – man lebt halt xD
bibi345435  07.02.2020, 09:09

nach deiner Definition wäre 2 auch ein Prisma, deine Aussage ist somit falsch und widersprüchlich.

Nayes2020  07.02.2020, 10:20
@bibi345435

Nein da Deckel und Boden auch bei 2 nicht gleich sind?

Weiß nicht wie man diesen Größenunterschied nicht erkennt

Nur die Nummer 1 und 6 sind Prismen. Zwei Flächen müssen immer kongruent und parallel zueinander sein.

RobertLiebling  07.02.2020, 09:11

Bei 6 besteht die Mantelfläche doch nicht aus Rechtecken...?

Halbrecht  07.02.2020, 12:10
@LehrerinA

Was sonst ? Wenn dann Trapeze ...........und ein Prisma ist 6 genau deswegen: Weil rechts und links ein solches ist.