welcher Klingeltyp ist besser?

2 Antworten

Die Türkingel, weil man es so merkt das der Knopf sich verklemmt hat. Beim Türgong wird die Spule dauerhaft erregt und wird mit zusammen mit dem Trafo unzulässig stark erwärmt. Das führt zu einer Schädigung der Geräte, unnötigem Stromverbrauch und auch zu einer Brandgefahr.

Klingel, klingelt dauerhaft.

Vorteil: man merkt, dass etwas nicht stimmt. Nachteil: Es nervt kolossal.

Gong: Nur der erste Ton ist zu hören.

Vorteil: Niemand wird genervt. Nachteil: Man bemerkt kaum, dass etwas nicht stimmt.