Klingel ist Defekt?Wie man eine Türklingel repariert?

5 Antworten

erstmal spannung messen..8-12V AC sollten anliegen wenn man den taster drückt..

falls spannung vorhanden: Gong defekt..beide kabel abklemmen..mit dem multimeter ebenfalls zwischen den beiden kontakten den Widerstand messen (Ohm) ..falls unendlich Ohm angezeigt wird, dann ist der Gong definitiv defekt..

falls keine spannung vorhanden aber der widerstand vom Gong angezeigt wird ..dann den taster überprüfen und am netzteil messen ob überhaupt spannung an den 8V (oder 12V) kontakten anliegt..

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

An den beiden Klemmen, mit einem Multimeter messen. Wenn der Klingeltaster gedrückt wird, müßte ein Spannung zwischen 8 bis 12 V AC anliegen. Liegt Spannung an ist der Gang defekt. Liegt keine Spannung an, könnte der Klingeltaster defekt sein.

wenn Spannung anliegt beim Drücken des Klingelknopfes, ist wohl die Wicklung der Klingelspirale hinüber. Sonst ist ja nichts dran an so einem Ding.

Alexgoldmann
Fragesteller

wie kann ich Spannung messen ?reicht erst einfache Schraubendrehersatz mit Spannungsprüfer?

verreisterNutzer  24.10.2020, 16:25
@Alexgoldmann

mit einem Multimeter, digital oder analog. Auf der Klingel sollte die Spannung irgendwo draufstehen, wohl 6V oder 12.

Kerner  24.10.2020, 18:24
@Kerner

Aber VORSICHT!!

Der kann dir schon mal eine Blutblase unter deinen Fingernagel schlagen.

Stromerei ist halt nur was für Menschen die imaginär denken können. Da kannst'e den besten Schulabschluss haben.

L.G.

Hansi

verreisterNutzer  24.10.2020, 20:58
@Kerner

Ich hab mal Elektroniker gelernt. Mir musst du nichts erzählen 😉

Und ich hab selbst so eine DingDong Klingel

Kerner  24.10.2020, 21:01
@verreisterNutzer

Na,

woher soll ich denn das wissen?

Es werden doch auch andere Mitleser ihren "Ging-Gong" untersuchen. Wir führen ja hier keine Privatunterhaltung.

l.G.

Hansi

Strom liegt da nur an wenn jemand auf den Klingelknopf drückt.

Und das kann man messen z.B. mit so einem Multimeter aus dem Baumarkt. Da müssen so zwischen 6 und 9 Volt messbar sein wenn der Klingelknopf gedrückt wird.

( Messgerät auf Wechselstrom einstellen)

Dieser Stift mit der Feder in dem Gong muss sich hin und her bewegen, bzw. schieben lassen. Wenn er schwer geht mal ein Tröpfchen Öl drauf und ihn paarmal bewegen.

Sehr häufig liegts nicht am Gong oder an der

Klingel, sondern an den Kontakten im Klingelknopf, die oxydieren schon mal und dann geht nix mehr.

Den Klingelknopf aufschrauben und die Kontaktflächen reinigen, am besten geht das mit Kontakt 60 aus dem Elektronikladen, ist zwar teuer das Spray, aber hochwirksam.

Alexgoldmann
Fragesteller

Ich habe noch Ritto wechselsprechstelle und könnte auch Grund sein.

Oder Klingel-leitungen separat angelegt?

Alexgoldmann
Fragesteller
@Alexgoldmann

weil wir haben 2 klingel-Tasten ein vor Tür und andere Vor Haupteingang Gegensprechanlage Tür Sprechanlage ganzen Hochaus.

Danke im Vorraus.

...da liegt erst Spannung an (oder sollte anliegen), wenn jemand den Klingelknopf betätigt...