Welcher kfa(Körperfettanteil) ist für 15-jährige Mädchen gesund/gut(aus medizinischer Sicht)?

2 Antworten

KFA solltest Du erklären, sonst weiß keiner was gemeint ist! Ich mach das mal für dich Schätzchen ;-)

KFA steht für Körperfettanteil. Du bist mit 15 Jahren gerade in Mitten der Hauptwachstumsphase d.h. dein Körper wird sich im Verlauf der nächsten Jahre verändern und die Proportionen ebenso. Du solltest Dir da jetzt also keine all zu großen Gedanken machen, sofern Du nicht adipös bist (stark übergewichtig)! Schau das Du dich (halbwegs) vernünftig ernährst und dich vor allem genügend bewegst, spricht regelmäßig Sport machst (3 mal die Woche)! Was immer dir Spaß macht! Dann passt das schon!

Neuronen
Fragesteller

Ich weiß, ich weiß...Ich wollte nur wissen welcher kfa für mich aus medizinischer Sicht gesund ist. Kriege einfach keine hilfreiche Antwort..

JulietteLima  28.07.2019, 20:09
@Neuronen

Wie hoch ist den gegenwärtig dein kfa Anteil? Sonst macht das kein Sinn! Weißt Du wie man den mießt?

JulietteLima  28.07.2019, 20:15
@JulietteLima

Per Waage kannst Du das vergessen! Die liefert einfach kein zuverlässiges Ergebnis! Sowas sollte von jemanden gemessen werden der sich damit auskennt z.B. Trainer oder Arzt! Aber wie gesagt, mach dich da bitte nicht verrückt! Bewege Dich genug, mach Sport und ernähre Dich vernünftig! Dann psst das alles!

Für 15-jährige Mädchen wäre es gesund und gut, wenn sie sich keine Sorgen über ihren Körperfettanteil machen würden. In der Pubertät verändert sich alles mögliche. Da ist es normal, dass man mal dicker und dünner oder grösser oder breiter oder was auch immer ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Neuronen
Fragesteller

Ich will nur wissen ob ich einen gesunden kfa habe, was ist so falsch daran?

JulietteLima  28.07.2019, 20:09
@Neuronen

Dazu sollte man aber wissen wie es gegenwärtig mit deinem kfa Anteil aussieht? Ansonsten macht das kein Sinn! Weißt Du überhaupt wie man den ermittelt?

JulietteLima  28.07.2019, 20:12
@Neuronen

Verrisse bitte die Waage! Die liefert leider kein verlässliches Ergebnis! Sowas sollte von jemanden gemessen werden der sich damit auskennt z.B. Trainer oder Arzt! Schmeiß die Waage mal besser zum Fenster raus ;-)

JulietteLima  28.07.2019, 20:24
@Neuronen

Weil das einfach so nicht funktioniert! So kann man einfach nicht vernünftig den kfa Anteil ermitteln, in dem man sich mal eben kurz mit "nassen Füßen" auf ne Waage stellt! Du darfst nicht alles glauben was Dir die Werbung oder gar der Hersteller von so nem Schwachsinn erzählt! Der will Dir in erster Linie mal ein Produkt verkaufen! Ist doch klar, dass es das Beste überhaupt ist und alles kann! Um den kfa Anteil vernünftig zu ermitteln, wird mittels einer Körperfettzange an verschiedenen Stellen des Körpers die "dicke" der Hautfalte gemessen und das kann man nicht alleine bzw. ist nur schwer möglich! Und außerdem sollte man wissen wo man misst und wie das Ergebnis im Verhältnis zum Körpergewicht und Muskelmasse zu interpretieren ist. Und das kann die Waage einfach nicht zuverlässig, egal wie gut oder teuer sie ist!

Neuronen
Fragesteller
@JulietteLima

Diese Waage wurde von einem Ernährungsberater(oder so ein Typ) für meine Mutter empfohlen, die misst auch wasseranteil,Muskel,fett und was weiß ich noch alles

JulietteLima  28.07.2019, 20:31
@Neuronen

Ja, ist schon klar! Sag deiner Mutter sich soll sich das Geld mal besser sparen! Was bringt es denn bitteschön wenn deine Mutter oder auch Du dein kfa Anteil kennt? Entweder man ist übergewichtig oder nicht! Dazu bedarf es i.d.R. nur den Blick in einen Spiel und nicht den kfa Anteil oder sonst irgendeines Firlefanzes! Wenn man übergewichtig ist, heißt das im Prinzip einfach weniger Kalorien zu sich nehmen (vor allem weniger Fett und Süßigkeiten) und mehr Bewegung, sprich Sport! Weil durch körperliche Aktivität mehr Kalorien und auch Fett verbrannt wird! Allein durch eine Waage nimmt man nicht ab, die fördert eher das schlechte Gewissen und trägt zur Unzufriedenheit bei.