Welcher Kaffeevollautomat ist besser, Jura oder Delonghi?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich kann von beiden Maschinen aus eigenem Gebrauch berichten. Der Kaffee aus der Delonghi schmeckt mir nicht besonders gut. Außerdem ist die Maschine viel schneller kaputt gegangen als mein Jura Vollautomat. Die habe ich jetzt schon seit 3 Jahren und es gab bisher noch keinerlei Repaturen oder sonstiges. Wenn Du ein Kaffeegenießter bist, dann würde ich definitiv eine Jura nehmen, da hast in jedem Fall mehr von.

Ich würde da nicht so sehr auf die Marke schauen. Jeder wird Dir seine Marke anpreisen (obwohl ja kaum jemand über Jahre nebeneinander zwei Marken verglichen hat). Am Ende kriegst Du in etwa das, wofür Du auch bezahlst, egal welche Marke. Beachte lieber andere Feinheiten: Bei manchen Maschinen kannst Du den Wassertank gegen vorne rausziehen, das ist hilfreich, wenn die Maschine unter einem Küchenschrank steht und nach oben wenig Platz ist. Dann die Grösse des Wassertanks: es ist mühsam, wenn zu oft nachgefüllt werden muss. Finde ich. Aber ein Hygienefreak sieht das vielleicht anders. Brauchst Du einer Milchschäumer etc? Bist Du darauf vorbereitet, all diese Milchleitungen immer wieder zu reinigen oder reicht eigentlich ein einfacher Kaffee in 95% der Fälle? Und dann noch ganz wichtig: wer auch immer behauptet, der Kaffee schmecke besser aus dieser oder jener Maschine: das liegt vor allem an den Bohnen und nicht an der Maschine. Lieber auch dort noch was investieren und gute Bohnen kaufen (übrigens: bei glänzenden Bohnen (Öl!) kann das Mahlwerk zu schleifen beginnen, dann auf matte Bohnen umstellen).

also ich habe eine jura und bin volkommen zufrieden!

Delonghi im Allgemeinen sind nicht so reparaturanfällig und die Brühgruppe kann man leicht herausnehmen und reinigen. Fakt ist, beide machen guten Kaffee.