Welcher job nach dem Bachelor für Pferdewissenschaften?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist in meinen Augen der schwachsinnigste Studiengang überhaupt.

Wenn man keinen elterlichen Pferdebetrieb zu Hause hat, macht das auch wenig Sinn.

Natürlich kann man Pferdezüchter werden - das kannst du aber auch komplett ohne Studiengang oder Lehre. Und ob du damit Erfolgreich bist oder am Ende doch nur völlig verschuldet, weil du dein gesamtes Kapital in gute Pferde und einen Hof investiert hast, aber die Zucht nicht so gut läuft, kann dir vorher auch keiner sagen. Du könntest auch als Pferdewirt auf einem größeren Gestüt arbeiten - dafür würde eine Bereiter/ Pferdewirtlehre auch reichen. Und ob du dann ne Stelle findest, ist auch wieder die Frage. Denn im Angestelltenverhältnis machst du vom Aufgabenbereich nicht wirklich was anderes als jemand ohne Studium. Und da denkt der Betrieb auch wirtschaftlich und stellt lieber einen gelernten Bereiter / Pferdewirt ein, da er diesem etwas weniger bezahlen muss als jemandem, der studiert hat - denn die Aufgaben unterscheiden sich herzlich wenig.

Ich würde lieber was "ordentliches" studieren, mit dem du dir später dann auch noch ein eigenes Pferd finanzieren und auch zeitlich leisten kannst und das Hobby Hobby sein lassen ... wenn man nämlich nicht gerade Profireiter, Tierarzt oder erfolgreicher Gestütsbesitzer ist, lässt sich mit Pferden eher weniger das große Geld machen und es ist ein absoluter Knochenjob - wenn man es dabei noch irgendwie hinbekommt, sich doch noch ein eigenes Pferd von der Rippe abzusparen, weiß ich nicht, wie viel Lust man dann noch hat, nach einem langen anstrengenden Arbeitstag voller fremder Pferde sich noch um das eigene zu kümmern ...

baldgeloescht  12.12.2014, 11:12

Und selbst die, die einen Betrieb zu Hause haben studieren eher Agrarwirtschaft oder machen den Pferdewirtschaftsmeister oder studieren BWL.

Mh vielleicht Ausmisten oder Füttern, wobei das können Landarbeiter aus Osteuropa auch sogar ganz ohne ein solches Studium :-)