Welcher ist der beste, teuerste, wertvollste grüne Tee?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der teuerste:

Ein Chinese hat Exkremente von Pandas gekauft als Dünger für sein Grün Tee Plantage. Er rechnet die 500g. von seine erste Ernte 27.000€ zu Verkaufen

In Genf ist eine Boutique die die 50g. bis 150€ Verkauft

Weißer Tee ist 12 bis über 30€ die 50g.

benniskalski
Fragesteller

Wow... So viel Geld für Panda-K*cke mit Tee.. :-D

Und wenn wir jetzt mal über den normalen Grünen Tee reden, welcher ist da empfehlenswert, gut, lecker und sehr bekannt?

Daaanke. :)

charmingwolf  05.06.2013, 23:05
@benniskalski

Blancha, einfach und Starck im Geschmack

Chinesischer guter Standard Tee

Sencha teuer , raffinierter Geschmack

Matcha für die Tee Zeremonie in Japan ( teuer

Gyokuro den besten Japanischer (teuer

Tai Ping Hou den besten Chinesischer

Das beste ist in ein Tee Geschäft sich beraten lassen , muss so 5€ für 100g. rechnen

benniskalski
Fragesteller
@charmingwolf

Von Sencha habe ich schon einmal etwas gehört. Wie würde man den Geschmack davon beschreiben? Habe ihn noch nie probiert und der wurde mir auch von einer asiatischen Arbeitskollegin empfohlen..

charmingwolf  07.06.2013, 08:38
@benniskalski

einen leicht bitteren, süßen Geschmack, erfrischend. Schau mal ob in deine Näh kein Teehaus ist , es gibt ein paar in Deutschland dann könntest Probieren ,

Auch unter einem Tee sind Unterschiede : die erste Ernte , große Rolle die Vorbereitung ( Wasser, Temperatur, wie lang er zieht………….)

Frag deine Kollegen wo sie ihn Kaufen, vielleicht geben sie dir zum Probieren

Der teueste vernünftige Tee (also ohne Pandakacke) ist Matcha. Das ist ein giftgrüner Tee in Pulverform und ist die einzigeTeesorte, die noch was mit dem Tee zu tun hat, den man schon vor Jahrhunderten in Japan getrunken hat. Bis zu 1000€ pro kg.

Der zweitteuerste ist Gyokuro. Er ist deswegen so teuer, weil er am Ende nur noch im Schatten wächst. Ca. 500€ pro kg.

Der teuersten Tee, den ich kenne, ist der Gewinner des jährlichen japanischen Teewettbewerbs. Nach dem Import zahlt man über 5.000€/kg. Sicherlich wird der Tee eine sehr hohe Qualität haben, der Preis kommt aber vor allem durch seine Seltenheit und Exklusivität zustande.

Hallo. ^^

Der Grüntee muss nicht einmal teuer sein. Man kann auch mit günstigeren Varianten zufrieden sein. Etwas, was teuer ist, muss nicht wirklich angestrebt werden. Teuer heißt nicht unbedingt, dass der Grüntee besser oder wertvoller ist.

Zum Beispiel hat mir erst vor wenigen Tagen, bei einer brutalen Erkältung, ein purer Gunpowder Grüntee geholfen. Normalerweise dauert eine erkältung mindestens drei bis zehn Tage, je nach Gesundheitszustand des Erkrankten. Dank Grüntee, genau von dieser Sorte, dauerten die schlimmsten Symptome nur ungefähr vierundzwanzig Stunden.

Verpackung sieht so aus:

http://www.codecheck.info/img/697039/1

Freundlichst

Gentle Monk

benniskalski
Fragesteller

Wie ist der Geschmack von Gunpowder zu beschreiben? Habe ihn letztens beim Asia Mekong (Laden) gesehen aber nicht mitgenommen.. Empfehlenswert, beim nächsten Mal zu kaufen? :) Den gibt es nur als losen Tee, oder?

GentleMonk  07.06.2013, 16:28
@benniskalski

Erstmal ist der Geruch ein wenig seltsam, riecht ein bisschen nach Zigarettenrauch, oder es waren die Arbeiter, die den Tee geerntet und/oder getrocknet haben. XD

Aber man gewöhnt sich daran, dann nimmt man den Geruch anders wahr.

Natürlich ist dieser Tee sehr empfehlenswert. :-)

Der Geschmack ist glaube ich fast der stärkste unter den "günstigen" Grüntees, es kommt natürlich auf den persönlichen Geschmack und die eigenen Vorlieben an.

Gunpowder Grüntee ist manchmal auch ziemlich bitter.

Kannst aber Zitronensaft oder ähnliches hinzufügen, zum Beispiel echten Bienenhonig, falls Du ihn nicht so bitter magst. Zitronensaft soll angeblich die gesundheitsfördernde Wirkung des Grüntees verstärken.

http://www.teelog.de/2009/09/19/gunpowder/

Ich lasse den absichtlich übelst lange ziehen, und trinke den pur und bitter, um Körper, Geist und Seele abzuhärten. ;-)

Klingt irre, ist aber so. XD

--> Gibt es auch in Beuteln, aber nicht so empfehlenswert für wahre Teegenießer. ^^

Den besten wirst du nicht finden. Auch bei Tee sind die Geschmäcker verschieden.