Welcher Hund passt für mich als Hufschmied am besten?

8 Antworten

Grundsätzlich kann fast jeder Hund mit allem klarkommen. Alles eine Frage der Sozialisierung und Erziehung.

Trotzdem sollte man für sowas keinen Hund nehmen, der ein ausgeprägtes Territorialverhalten hat und auch ein engagierter Jagdhund ist da wohl eher nichts. Auf diesen Höfen laufen ja immer alle möglichen Tieren herum.

aber erst mal musst du dir darüber klar sein, dass das nicht unbedingt ein schönes Leben für einen Hund ist. Er wird sehr viel Zeit im Auto verbringen alleine schon mit den Anfahrten. Dann musst du arbeiten und hast keine Zeit für den Hund. Unter Umständen muss er dann auch im Auto bleiben. Im Sommer ist das eine Tortur für das Tier. Und dann weiter zum nächsten Termin.?

man stellt es sich immer so schön vor dass man einen Hund hat, mir einen begleitet. Aber ein Hund hat auch eigene Ansprüche und Vorstellungen, was ihm Spaß macht….. du kannst ihn ja nicht auf einem Hof einfach aus dem Auto lassen und dann nicht mehr beaufsichtigen.

Der Beruf des Hufschmieds ist ein Knochen Job. Wie viel Zeit und Lust und Kraft hast du dann abends noch, dich um den Hund zu kümmern?

bis dieser Hund soweit ist, dass du dich auf ihn verlassen kannst, das dauert Jahre.

eine spezielle Rasse, die dafür geeignet, gibt es wohl kaum.

Da du als Hufschmied viel rum kommst sollte der Hund sehr tolerant sein was "Besucher" und Fremde angeht. Ich schließe mich William also an, wenn's geht Hunde mit keinem extremen Territorial verhalten und eben dadurch dass auf Höfen alle möglichen Tiere rum laufen auch eher einen Hund mit weniger Jagttrieb.

Wenn du aktiv bist und bereit viel mit dem Hund zu unternehmen wäre ja eventuell ein Australien Shepherd etwas. Von denen laufen massig an den ganzen Höfen in meiner Umgebung rum. Wenn du engagiert bist kann so ein Hund sicher auch als Ersthund gut funktionieren, zumindest hat es bei vielen in meiner Bekanntschaft gut funktioniert. Die haben allerdings keine richtigen steh Ohren, eher so ein Mittelding. Ansonsten vielleicht noch sowas wie ein Eurasier?

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

William1307  26.03.2023, 10:19

Man muss aber auch noch bedenken, was man einem Hund damit antut. Auf den Höfen sind immer Hunde, die dort zu Hause sind. Man zwingt also seinen eigenen Hund ständig das Territorium fremder Hunde zu betreten. Das ist für den Hund nicht lustig. Nicht alle Hunde wollen immer nur spielen und die HofHunde finden das auch nicht prickelnd, wenn ein fremder auftaucht.
Man braucht also einen Hund mit einem sehr, sehr guten Sozialverhalten. Und ich würde eine Hündin bevorzugen. Die würde ich auch nicht kastrieren…..

Von Spezialisten wie Border Collie oder Aussie würde ich Dir abraten (zu reizoffen und von Deinem Alltag vermutlich geistig unterfordert, sodass Du da Probleme bekommen kannst).

Einen Dalmatiner, Labrador, Golden Retriever oder (Kurzhaar-)Collie könnte ich mir gut vorstellen.

Wichtig bei der Rassewahl wären für mich Verträglichkeit (mit Mensch und Hund), ein ausgeglichenes Wesen, keine Probleme mit Hitze oder Kälte, kein ausgeprägtes Territoriales-, Hüte- oder Jagdverhalten, nicht zu viel Eigenständigkeit (wie z.B. beim Terrier- da dürftst Du einige Exemplare vermutlich nach getaner Arbeit erst einmal suchen) und Kooperationsbereitschaft.

An Deiner Stelle würde ich mir Züchter der o.g. Rassen ansehen, mit ihnen die Eignung der Hunde für Deinen Alltag besprechen und, sobald Du eine Wahl getroffen hast, mal an Rassespaziergängen teilnehmen und mit den Haltern sprechen. Darüber bekommst Du dann auch ein Gefühl für die jeweiligen Linien. Da kann es innerhalb einer Rasse auch noch einmal ordentliche Unterschiede geben.

Mein Onkel ist Hufschmied und hat zwei Bordercollies die mit auf die Höfe kommen. Aber natürlich von klein auf entsprechend erzogen. Zudem macht er am Wochenende dann noch agility mit ihnen.

In erster Linie sollte nicht die Rasse entscheiden sondern der Charakter. Du kannst ja mal in Tierheimen in deiner Umgebung anrufen und dich dort über die Hunde informieren. Wer weiß vielleicht ist ja ein passender Hund dabei und ihr könnt euch kennenlernen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung