Welcher Hersteller verkauft die besten kompatiblen Akkus für die Canon EOS 7 DMark II?

4 Antworten

ich wundere mich über die vielen antworten, die akkus oder zubehörteile von drittanbieter verdammen, ohne mal über die marketing-strategie der hersteller nachzudenken, die z.b. hinter der "blockade" von zubehör anderer hersteller steckt. da werden haarsträubende kalkulationen für das einrichten von exclusiven maschinen für spritzguss-formteile genannt, als ob beim chinamann drauf geachtet wird, ob heute für canon oder für vhbw produziert wird.

das immer wieder heraufbeschworene "aufquellen" oder "abbrennen" von akkus ist eine exotische seltenheit, die sogar selbst bei samsung mit ihren handys zu einem bumerang wurde, als die orignalen akkus des "brandneuen" modells im wahrsten sinne der wortes tlw. sogar explodierten. es hat lange gedauert, bis samsung sich von dieser marketing-katastrophe auf dem handy-markt erholt hat. soweit zur behauptung "qualität vom hersteller"

ich fotografiere seit rd. 25 jahren mit kameras, die mehr als eine knopfzelle zur stromversorgung benötigen. damals war es egal, ob ich einen spezial-akku von varta, panasonic, vom aldi oder ggf. "original canon" einlegte. alle haben bis heute in dutzenden von kameras und mit unzähligen fotos noch nie solche probleme bereitet. nur wenn man sie (und das gilt auch für die "originalen") wochen- oder monatelang unbenutzt im gerät lässt, gibt es probleme durch auslaufen und korrosion.

ähnlich haben auch die hersteller von tintenstrahldruckern in den letzen 20 jahren versucht, eigentlich "gelddruckmaschinen" an den mann zu bringen. verschleudere die geräte zu spottpreisen und verkaufe das nötige verbrauchsmaterial zu absurd hohen preisen. so hat sich druckertinte in orignal-patronen zur teuersten flüssigkeit dieser welt entwickelt, an die nicht mal die teuersten weine herankommen, bei denen aber der preis auch irggendwie gerechtfertigt ist.

da aber verbraucher nicht auf den kopf gefallen sind, verkauft man heute drucker mit tintentanks und der preis der tinte beträgt weniger als 1/10 wie vorher. ob das etwas mit der qualität dieses artikels zu tun hat, etwa vergleichsweise wie bei codierten kamera-akkus?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Fotos mit SLR (Minolta, Canon) seit über 40 Jahren

Baxxtar und Patona.

Beides sind deutsche Firmen, produzieren mit Qualitäts-Zellen und halten sich an EU-Richtlinien (Schutz vor Überspannung, Überladung und Kurzschluss). Mit Patona hatte ich allerdings schon einmal schlechte Erfahrungen (aufgeblähter Akku nach ca. 1 Jahr).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008
Welcher Hersteller verkauft die besten kompatiblen Akkus für die Canon EOS 7 DMark II?

Canon selber. Mit Sicherheit kompatibel sind die Akkus des Originalherstellers.

Wenn ich so viel Geld für die Kamera ausgeben kann, dann macht es wenig Sinn beim (vergleichsweise billigen) Zubehör Risiken einzugehen und auf irgendwelche Ersatzprodukte auszuweichen um ein paar Euro zu sparen.

Erinnert mich an die Leute die ein 2000€ teures L-Objektiv kaufen und dann jammern, dass die Original-Streulichtblende die passend zum Objektiv berechnet wurde von Canon 20€ kostet und stattdessen eine schlecht sitzende generische Blende vom Chinamann kaufen um 10€ zu sparen.

SirKermit  20.03.2024, 11:14
dann macht es wenig Sinn beim (vergleichsweise billigen) Zubehör Risiken einzugehen

Einem aufgeblähten Akku im Schacht des Body möchte man nicht begegnen.

Ergänzend dazu:

Ja, das mit der GeLi Blende kenne ich auch, meine kostet übrigens 70 Euro für das 100-400 mm. ;-)

Kurz: das sind betriebswirtschaftliche Legastheniker, so hart das auch klingen mag. Meine GelI besteht aus rund 10 Teilen. Alleine schon die Werkzeugkosten für den Kunststoffspritzguss schätze ich auf einen Bereich um die 250.000 bis 350.000 Euro, dazu kommen noch div. Metallteile wie Schrauben, eine Feder, Achse und einen Befestigungsring im Inneren. Auch deren Montage erfolgt nicht mit einem Zauberspruch.

Wenn man das nicht ausgeben möchte, kein Thema. Aber woher kommt diese fast schon unanständig zu nennende Erwartungshaltung, solche Teile von durchaus hoher Qualität mit einem Plastikteil zu vergleichen, das naturgemäß wesentlich billiger sein muss und dann zu erwarten, dass der Preis nahezu gleich sein muss?

ps: die Streulichtblende Canon ET-160WII kostet rund 919 Euro, https://www.calumetphoto.de/product/canon-et-160wii-gegenlichtblende/canet160wii ;-)

Zugegeben, ich nutze 2 Originale und 2 Fremdhersteller, passe aber argwöhnisch darauf auf, dass die so schonend wie machbar geladen werden und bin mir der Risiken bewusst. Da ich meist mit einem Batteriegriff arbeite, sind meine Risiken überschaubar.