Welcher Großsupermarkt gefällt euch am meisten? Globus, Kaufland oder doch Real?

Das Ergebnis basiert auf 40 Abstimmungen

Etwas anderes 40%
Kaufland 18%
Ich bevorzuge kleinere Supermärkte 18%
Globus 13%
Real 8%
Ein lokaler Großsupermarkt 5%

20 Antworten

Ich bevorzuge kleinere Supermärkte

Ich bekomme Zustände in diesen riesigen Läden. Ich möchte meist nur ein paar Lebensmittel kaufen und brauche weder 40 verschiedene Sorten Kaffee, noch 300 Sorten Wurst. Ich brauche auch keinen neuen Drucker zum Abendessen, keine Waschmaschine und keinen Fernseher.

Dieses ganze Überangebot an Non Food und Lebensmitteln finde ich einfach abartig. Außerdem stresst mich das, wenn ich mit 5.000 anderen Menschen einkaufen muss.

Wir haben hier einen übersichtlichen Rewe mit guter Qualität, der Laden ist sauber, das Personal ist nett und abends um sieben ist man dort fast alleine. Dann hol ich meine zwei, drei Sachen und gut is.

Apokalypse007
Fragesteller

Ja das stimmt, gerade zu Stoßzeiten ist es in solch großen SB Märkten es kaum auszuhalten. Aber generell auch stimme ich dir zu.

Mir sind kleinere Geschäfte auch lieber, und dann außerhalb der Rush Hour sowieso am besten.

Heyya583  19.09.2021, 17:03

Du musst es ja nicht kaufen aber nicht jeder hat gerade einen Technik Laden um die Ecke also ist das doch gut

Rosswurscht  19.09.2021, 17:44
@Heyya583

Ich brauche aber dieses Überangebot nicht und selbst wenn man keinen Technik laden um die Ecke hat, wenn man alle 10 Jahre mal nen Fernseher oder Drucker braucht, kann man ja auch mal paar Kilometer fahren.

Kaufland

Kaufland hält genau das, was der Name verspricht. Ein riesiges Land, in dem man in jeder Beziehung fündig werden kann. Sucht man dort allerdings nach einer Pizza, hat man ein Riesen-Problem^^.

Apokalypse007
Fragesteller

Wieso das? Bei unseren in der Nähe gibt es dort gefühlt jede TK Pizza, die man in Deutschland kaufen kann.

Du meinst aber sicherlich wahrscheinlich weil ausverkauft bezüglich sehr gefragt. 😁

TimeosciIlator  19.09.2021, 17:15
@Apokalypse007

Das Problem, was ich meine, ergibt sich aus der wirklich reichhaltigen Auswahl. Nur eben mal ne Salami-Pizza schnell mitnehmen ist nicht :))

Apokalypse007
Fragesteller
@TimeosciIlator

Achso ja da gebe ich dir total Recht, dann heißt es erstmal, Nadel im Heuhaufen finden. =)

Globus

Globus kenne ich jetzt nur aus Ostdeutschland. Finde aber deren Aufmachung besser, als die Kauflands die ich hier vor Ort habe.

Für Globus spricht, hast du den 1x verinnerlicht, könntest du bis zum Tod auch Blind durchlaufen. Sie bleiben ihrem System der Aufstellung treu. Die Mitarbeiter sind freundlich, und sogar Hilfsbereit. Im hiesigen Kaufland hier nerven die Angestellte, Sie stehen oft im Weg herum, wollen mit ihrer Kehrmaschine sich an dir vorbei quetschen (gerne auch mehrmals!), keine will so recht angesprochen werden, wenn du was suchst. Bedanken brauchste dich bei Kaufland auch nie, Sie tuns erst recht nicht. Die Aufstellung hab ich mir selbst nach 1 Jahr regelmäßigen Besuch nicht verinnerlicht, da die Gänge wild durcheinander gewürfelt sind, und ich kein gescheites System dahinter finde.

Kurz:

Bei Globus ist der Kunde noch König, und Einkaufen macht Spaß

Bei Kaufland ist der Kunde lästiges übel, und mittlerweile kauf ich da nicht mehr gerne ein. So weit haben die mich schon.

Real kenne ich zwar, eher vom Urlaub in NRW und so, aber da war ich noch nie.

Etwas anderes

Da es das bei uns in größeren Radius garnicht gibt (der nächste Kaufland in 25km) sehe ich sehr selten solche Läden von innen. Der Kaufland gefällt mir aber auch garnicht, sieht aus wie das, was rauskommt wenn man einen Ramschladen mit einem Hochregal kreuzt.

Wenn ich wirklich mal ein großes Sortiment brauche gehe ich zum Rewe, näher aber recht klein ist der Edeka wo ich gerne hingehe. Ansonsten liebe ich den Hofladen, da gibts so leckere Sachen die nie den Weg in einen Supermarkt finden.

Apokalypse007
Fragesteller

Das klingt sehr vernünftig. Danke für diese Erfahrung!

Ich halte von diesen großen Märkten auch nicht viel. Für mich zu groß und unübersichtlich. Das Konzept von denen verlockt mich auch gar nicht irgendwie.

Lieber weniger Auswahl aber dafür in guter Qualität. Sowieso mir etwas unverständlich, warum manche Menschen ausgerechnet bei dem wichtigsten Thema Essen und Trinken soviel sparen wollen. Gut Essen ist doch halb Leben!

gb200  16.12.2021, 22:38

Ich gebe dir Recht, dass es im Hofladen recht leckere und qualitativ wertvolle Lebensmittel gibt. Leider ist das Sortiment dort nicht umfassend und die Preise sehr hoch, so dass ich überwiegend doch im Supermarkt kaufe.

Etwas anderes

Aus meiner Persönlichen Sicht ist Edeka der beste Supermarkt im allgemeinen und mit 2 Filialen bei mir im Umkreis von 10 Minuten Fußweg schnell zu erreichen.

Bei Globus war ich noch nie

Real - dort gehe ich in 2 Jahren vielleicht 1 ein mal ,zudem kenne ich nur 2 Filialen die beide etwas weiter weg sind.

Kaufland - auch dort kenne ich nur 2 gehe aber gefühlt alle 3-4 Monate hin.