Welcher Giftpilz ist am giftigsten?

1 Antwort

Von Experte Silo123 bestätigt

Hallo, das sind alle Pilze mit Amatoxinen. Dazu zählen u. a. Kegelhütiger Knollenblätterpilz, Grüner Knollenblätterpilz, Gifthäubling sowie andere Häublinge und einige kleine Schirmlinge. In Asien gibt es noch einen roten Korallenpilz, der sogar kontaktgiftig ist.

Auch Pilze mit dem Nierengift Orellanin wie der Orangefuchsige und der Spitzgebuckelte Raukopf sind tödlich, können aber mit etwas Glück mit einer Dialyse überlebt werden.

Es gibt auch noch andere giftige Pilze, die potenziell tödlich giftig sind, aber selten verwechselt und gegessen werden.

Woher ich das weiß:Hobby – Pilzsachverständiger der Deutschen Gesellschaft f. Mykologie