Frage von VeraLu, 220

Welcher Gang bei welcher Geschwindigkeit beim Motorrad?

ich wollte mal wissen ab wie viel km/h man ca. hochschalten sollte. einfach mal nur ca angaben.

Antwort
von konzato1, 177

Bei ner 125er fährt man bei 80 km/h im 6. Gang.

Bei ner 1000er dagegen schaltet man bei 80 km/h in den 2. Gang.

Es ist sehr unterschiedlich, wann man schaltet. Bei ner Shopper bei 2500 Umdrehungen etwa, bei ner Sportler bei 8000 Umdrehungen.

Antwort
von fuji415, 158

Kommt nur auf den Motor an hat der genug Leistung kann man sogar im    5-6 Gang im Standgas fahren und ohne runterschalten Vollgas geben und der Motor dreht sauber hoch . So was geht aber nicht mit schwach brüstigen 125ern  da muss man viel im Getriebe rühren je kleiner der Motor um so mehr .

Antwort
von HelmutPloss, 155

Das ist je nach Model sehr unterschiedlich.

Antwort
von motorradjagerne, 127

Gibt kleinere bei denen man bei 30 in 2 Gang schaltet oder auch bei 120 in den 2 Gang.

Antwort
von kath3695, 131

Hängt von Hubraum und Art ab.

Antwort
von CCCPtreiber, 154

Die Frage ist unsinnig - denn das hängt sehr vom Motorrad, der Bauart, Übersetzung, Motortyp und Leistung und Getriebe ab.

Beispiel? Mit der Ural schalte ich bei bei 60 in den 4. und es ist Ende bei 110.

Der Supermotofreak lacht darüber, schaltet in den 3 Gang gibt Gas bis 140, schaltet in den 4 und hört im 6 Gang auf...

Auch eine pauschale Angabe nach Drehzahl ist Nonsense, denn das eine Motorrad - z. B. Chopper hat den "roten Bereich" schon bei 5000 U/min und die japanische Nähmaschine geht vielleicht bis 12 000 U/min (oder mehr.. hatte nie einen Reiskocher). 

Kommentar von Effigies ,

Beim Superbike zieh ich den 1. bis 100. Auf meiner Sportenduro bin ich im 2. Los gefahren, weil der 1.  nur zum trialen/klettern bei Schrittgeschwindigkeit war. 

Ich hab aber auch schon mal so nen Hunbraumbrummer gefahren, da konnte man den ganzen Tag nur im 4. fahren. Ohne Schalten ;o)

Antwort
von hauseltr, 133

Naja, es gibt ja den alten Witz wo ein Porsche über die Autobahn mit Vollspeed 220km/h  brettert. Plötzlich ist ein Motorrad neben ihn und der Fahrer klopft an die Scheibe vom Porsche. Der Fahrer öffnet die Scheibe und der Motorradfahrer schreit: Weißt du, wo bei dieser Karre der 2. Gang ist?

Kommentar von Effigies ,

Es gab auch in Italien mal ein Werbeplakat von Lamborghini. Da stand drauf "unser Wagen verbraucht bei konstant 100km/h  10Liter/100km. ...im 1. Gang etwas mehr ;o)

Antwort
von Lumpen21, 101

Das hat nichts mit der Geschwindigkeit sondern mit der Drehzahl zu tun.

Antwort
von SuperSuccer, 131

Ungefähr wenn der Motor auf heult und du das Gas durchgedrückt hast

Expertenantwort
von Effigies, Community-Experte für Motorrad, 105

Ab 100km/h den 2.

Kommentar von CCCPtreiber ,

Und das ist also die "Expertenantwort". Naja, Ironie scheinen sie ja zu kennen, bei GF

Kommentar von Effigies ,

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community