Welcher Gang bei welcher Geschwindigkeit beim Motorrad?

7 Antworten

Die Frage ist unsinnig - denn das hängt sehr vom Motorrad, der Bauart, Übersetzung, Motortyp und Leistung und Getriebe ab.

Beispiel? Mit der Ural schalte ich bei bei 60 in den 4. und es ist Ende bei 110.

Der Supermotofreak lacht darüber, schaltet in den 3 Gang gibt Gas bis 140, schaltet in den 4 und hört im 6 Gang auf...

Auch eine pauschale Angabe nach Drehzahl ist Nonsense, denn das eine Motorrad - z. B. Chopper hat den "roten Bereich" schon bei 5000 U/min und die japanische Nähmaschine geht vielleicht bis 12 000 U/min (oder mehr.. hatte nie einen Reiskocher).

Effigies  27.05.2016, 22:28

Beim Superbike zieh ich den 1. bis 100. Auf meiner Sportenduro bin ich im 2. Los gefahren, weil der 1.  nur zum trialen/klettern bei Schrittgeschwindigkeit war.

Ich hab aber auch schon mal so nen Hunbraumbrummer gefahren, da konnte man den ganzen Tag nur im 4. fahren. Ohne Schalten ;o)

Kommt nur auf den Motor an hat der genug Leistung kann man sogar im    5-6 Gang im Standgas fahren und ohne runterschalten Vollgas geben und der Motor dreht sauber hoch . So was geht aber nicht mit schwach brüstigen 125ern  da muss man viel im Getriebe rühren je kleiner der Motor um so mehr .

Gibt kleinere bei denen man bei 30 in 2 Gang schaltet oder auch bei 120 in den 2 Gang.

Das ist je nach Model sehr unterschiedlich.

Das hat nichts mit der Geschwindigkeit sondern mit der Drehzahl zu tun.