Motorrad wie richtig runterschalten?

9 Antworten

Du kannst auch Kupplung ziehen und komplett runter schalten bis in den Leerlauf solange du danach zum Stand kommen möchtest

Mein fahrschul lehrer hat gesagt das sei schädlich für das getriebe und das man  gang für gang schalten muss kann ich theorethisch im 5 gang  bremsen kupplung ziehen  3 gänge runter schalten und dann bei ca 25 kmh im 2 gang weiter fahren?

Ich wüsste nicht wieso das schädlich sein sollte muss dazu aber sagen das ich von der Technik allgemein überhaupt keine Ahnung habe. also ich würde sagen ja ich mach das auch immer so.

@bbzzii

Lieber bbzzii,

das kann man theoretisch machen. In der Praxis wirst du kaum einen sehen der es so macht. Normalerweise nutz man die Bremswirkung beim runterschalten zusätzlich um die Bremsen zu entlasten.

1, das ganz falsche Bike als erstes,als Anfänger da sollte man sich was holen das die 48 PS Serie hat und nicht so einen Rennbolzen der das Entdrosseln dann  sehr übel nimmt  und das tut er graniert  (fast 100 PS wegnehmen das kommt nie gut ) darum macht das Bike auch Zicken weil  es die Drossel nicht will .

2,So was kann man dann fahren wen man gut 3-5 Jahre das kleine Bike gut beherrscht und das macht auch viel mehr Spass beim fahren als eine Rakete zu drossen die dann nicht aus dem Quark kommt .

3,Da war wohl die Fahrschule zu schnell mit der Prüfung zur Hand und der Prüfer auch nicht ganz auf der Höhe  .

4,Den so was ist ein wichtiger Grund zum durchfallen wen das richtige schalten nicht drin ist , und nicht auf das Bike schieben das kann es ja nur der Fahrer noch nicht .

das mit dem bike kann gut möglich sein =) , dennoch habe ich mich immer nach dem gang für gang prinzip leiten lassen , bin nach dem rat eben ne runde gefahren zb ich fahre 70 im 4 gang dann kommt eine 30ger zone und ich ziehe die kupplung bremse auf ca 30.- 40 kmh  und schalte 2 mal runter in den zweiten lasse kuplung los klappt super

1. selten so ein unsinn gelesen ! das war vielleicht bei vergaser-modellen so ... ein direkt einspritzer zickt absolut nicht.

2. unsinn

@rosek

selten so ein unsinn gelesen

Du hast von fuji doch nix anderes erwartet, oder bist du neu hier ?

du musst viel hochtouriger runter schalten. bedenke auch, dass du bei 2000 umdrehungen praktisch keine ps mehr zur verfügung hast, kannst also nicht vernünftig (heisst in deinem fall: mit 48ps) aus der kurve raus beschleunigen. um die gekauften ps zur verfügung zu haben, musst du das motorrad in einem drehzahlbereich halten, der zwischen maximum und 3000 oder 4000 umdrehungen niedriger liegt. beginnt der rote bereich z.b. bei 11.000, dann musst du das ding zwischen 7.000 und 11.000 halten, vielleicht sogar zwischen 8.000 und 11.000, damit du die gekaufte leistung auch tatsächlich zur verfügung hast. natürlich wirst du dadurch in geschlossenen ortschaften, insbesondere bei starken motorrädern, viel zu schnell, so dass sich da anbietet niedertourig zu schalten, z.b. bei 3.000, und das motorrad niedertourig zu fahren.

um hochtourig runter zu schalten musst du vorgas, passend zur drehzahl, geben. je höher die schaltdrehzahl, umso mehr vorgas ist nötig. du ziehst die kupplung, schaltest runter und gibst gleichzeitig bei gezogener kupplung einen kräftigen gasstoss. dann lässt du die kupplung schnalzen. passt der gasstoss zur drehzahl, erlebst du ein sanftes runterschalten. ist der gasstoss zu hoch, gibt es einen kleinen beschleunigungsruckler nach vorn, ist er zu niedrig entsteht ein bremsruckler. mit der zeit entwickelst du das richtige gefühl für das vorgas von deinem motorrad.

annokrat

Du bist noch nie ein Bigbike gefahren , oder?

Unter Umständen mußt du je nach Bremsung mehr Gänge runterschalten. Was so das für eine Fahrerei sonst werden. Der Fahrlehrer geht von kontinuierlicher Verringerung aus. Das Getriebe natürlich nicht beschädigen. Bischen üben.

Du musst dich zum runterschalten nicht an eine bestimmte Drehzahl halten. Du musst das Gefühl dafür bekommen, wenn es angebracht ist zum Schalten. Wenn du normal fährst(bummelst) und willst dann jemand überholen, kann es durchaus auch nötig sein, zweimal runter zu schalten.

Viele geben beim runterschalten noch 2-3 mal Zwischengas. Das braucht man aber auch nicht. Ist eher Angeberei.

Und was meinst du mit "alle Zeit der Welt..." Ein Schaltvorgang dauert nur Sekunden.

Mit einem Motorrad behinderst du normalerweise niemanden. Mach dich nicht verrückt. Mit den gefahrenen kilometern kommt die Erfahrung von alleine. Später wirst du jeden Schaltvorgang ganz unbewusst machen. Obwohl das eigentlich schon während der Fahrschule funktionieren sollte :-)

Danke für die negative Berwertung auf meine gutgemeinte positive Antwort.