Kann man beim Motorrad z.B vom 6 Gang in den 1. Schalten obwohl die geschwindigkeit fur den 1. Gang zu viel ist z.B 200kmh beim auto gehts nicht?

5 Antworten

Klar geht das, macht dem Getriebe auch nichts, aber wenn du die kupplung gehen lässt liegst du

Ja. Du kannst alle Gänge nach unten durchschalten. Wenn du dann die Kupplung kommen lässt, liegst du eben auf der Nase.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selberschrauber und -macher.
Doofefrage95
Fragesteller

ja klar das hinterrad blockiert dann

Gaskutscher  24.07.2016, 11:55
@Doofefrage95

Genau. Motor dreht hoch, Kupplung rutscht evtl. ein wenig aber das Rad wird blockieren.

Hi,

ich war noch nie so bescheuert um es zu probieren. Ich denke aber das es nicht geht...wenn Du bei 200 in den 4ten Schaltest gibt es schon nen mords Knall.....danach überlegst Du Dir ob Du weiter machst.....

Aber was soll die Frage ?

Doofefrage95
Fragesteller

ne du sollst ja nicht in diesem gang fahren

dermick74  24.07.2016, 16:49
@Doofefrage95

Geht ja nicht ums fahren, es geht um die Übersetzung.. Wie gesagt es knallt beim 4ten schon irre. Ich denke wenn Du wirklich bis eins kommst geht das Getriebe fliegen.

Wissen tu ich es nicht, aber irgendwie wäre das eine logische Schlußfolgerung.......

Bevor du in den ersten Gang kommst musst du ja erst runterschalten (sofort von 6 in 1 gehts nicht ). Das heißt di würdest vorher in fen 5ten 4ten 3ten und 2ten Gang kommen.

Doofefrage95
Fragesteller

ja das weis ich ja wollt nur wissen ob das so eine art blockade ist

Nein, nicht möglich. Würde auch zum Getriebeschaden führen.

Doofefrage95
Fragesteller

also lässt sich der gang nicht runter kicken?

ludpin  24.07.2016, 16:47

Keine Ahnung, da es brutal scheppert habe ich das noch nicht weiter getestet. Sprichwort: schönen Gruß vom Motor. Zahnräder im Getriebe knacken.