Welcher Film hat das überraschendste Mindfuck-Finale bzw. den heftigste Plot-Twist am Ende des Films?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Anderer Film (bitte nennen) 33%
SAW (1) 33%
Das Leben des David Gale 22%
Prestige 11%
Der unsichtbare Gast 0%
Sieben 0%
Lucky Number Slevin 0%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Das Leben des David Gale

Spontan fallen mir ein:

Memento

12 Monkeys

The Best Offer - Das höchste Gebot

Auf jeden Fall alle mit mindestens einer Überraschung ...

Die von dir genannten Filme kenne ich bis auf Prestige alle. Und sie sind alle wirklich gut. Meine Favoriten sind Das Leben des David Gale und Lucky Number Slevin.

Solarkritiker
Fragesteller

"Memento" und "12 Monkeys" finde ich schlecht, weil das Gesamtkonzept nicht logisch ist. "12 Monkeys" hat m.E. an einer Stelle einen ganz üblen Logikfehler.

"The Best Offer" kenne ich nicht. Muss ich mal sichten.

isilang  23.02.2022, 16:38
@Solarkritiker

Dann wirst du überrascht sein. Darum ging es doch ...

Übrigens hast du den Antwortenden durch deine Auswahl ja kaum noch Möglichkeiten gelassen. Die besten Filme hast du bereits genannt.

Es macht Spaß, deine Fragen zu beantworten. Bei dem netten feedback. 😀

isilang  23.02.2022, 16:58
@Solarkritiker

Den kenne ich tatsächlich noch nicht. Und dann noch preisgekrönt. ☺

Danke dir.

Solarkritiker
Fragesteller
@isilang

Der Film lief bisher letztmalig am 18.01.2014 im WDR.

Solarkritiker
Fragesteller

Der Film "The best offer - das höchste Gebot" war echt ein Hammer-Tipp, danke
Hammer-Film, besondere die unterschwellige Symbolik zwischen den Gemälden, den Fälschungen und die zwischenmenschlichen Beziehungen, die dann durch den Plot-Twist im Nachhinein einen zynischen Sinn ergeben haben. Super-Story, obwohl ich mir am Ende noch etwas mehr Aufklärung gewünscht hätte. Diesbezüglich ist "DER UNSICHTBARE GAST" noch besser und ist nach wie vor mein persönlich bester Mindfuck-Film, aber "THE BEST OFFER" bekommt bei mir einen hohen Platz der empfehlenswerten Mindfuck-Filme, die relativ unbekannt sind. Danke nochmal für deinen Hinweis, weshalb ich deine Antwort als "hilfreichste Antwort" ausgezeichnet habe. So einen Tipp habe ich mir mit meiner gestellten Frage erhofft und es hat geklappt.

SAW (1)

Der Schlüssel ist in der Badewanne. Ruuumms ,Tür zu ,Licht aus,dann die einsetzende Musik. Hammer. Schade das es in den nächsten teilen,Ausser jig SAW,nur noch ums Gemetzel ging. Und von SAW Spiral war ich völlig enttäuscht.

Woher ich das weiß:Hobby – Früher in einer Videothek ausgeholfen.
Niels489  23.02.2022, 14:51

Ach bei the hatefull eight,war auch so ein wtf finale.

Solarkritiker
Fragesteller
@Niels489

Ja, stimmt, aber THE HATEFUL EIGHT war am Anfang viel zu langatmig. Der Film geht eigentlich erst bei Kapitel 4 richtig los ("Miss [soundso] hat ein Geheimnis")

Solarkritiker
Fragesteller

Sehe ich auch so, SAW 2 und 3 gehen noch...aber dann bin ich auch aus der Filmreihe "ausgestiegen". Die beiden neueren Filme sind nicht so schlecht, aber kommen alle trotzdem nicht an SAW 1 ran.

Anderer Film (bitte nennen)

Shutter Island

Fight Club

Solarkritiker
Fragesteller

Bei "Shutter Island" gibt es ja heftige Diskussionen in der Film-Community, wie das Ende eigentlich zu interpretieren ist, was mir dann an dem Film wiederum nicht so gut gefällt, wenn er den Zuschauer fragend zurücklässt, obwohl ich meine klare Meinung habe, wie das Ende des Film auszulegen ist. Aber ich will hier nicht spoilern. Ansonsten ist "Shutter Island" auf jeden Fall sehenswert und ein wichtiger und guter Film in diesem Genre.

Bei Fight Club finde ich das Ende ärgerlich und ich halte das Ende für eine Zuschauer-Verarschung. Für mich der schlechteste Fincher-Film.

Bruvi  23.02.2022, 15:36
@Solarkritiker

Fight Club hab ich mit 12 oder 13 das erste mal gesehen aber lieber Fight Club als diverse andere Filme z. B. Verblendung da ist die schwedische Verfilmung besser.

Solarkritiker
Fragesteller
@Bruvi

Ich präferiere die "Stieg Larsson Millennium Trilogie", die auch beim ZDF als 6-Teiler gelaufen ist. Ja, die Fincher-Verfilmung von "Verblendung" hat mich auch enttäuscht.

Anderer Film (bitte nennen)

Hast paar gute Beispiele drin, ich füge zwei hinzu:

The Others

The Sixth Sense

Solarkritiker
Fragesteller

Ja, aber die beiden Filme kommen m.E. nicht an die genannten Filme ran..., wobei ich "The others" gegenwärtig garnicht im Gedächtnis habe, ob ich den Film überhaupt kenne. Bei "Sixth Sense" finde ich nicht so gut, dass man das Ende ziemlich gut erahnen kann, wenn man am Anfang des Films gut aufpasst.

Frank6188  23.02.2022, 15:06
@Solarkritiker

Bei The Others erklärt die von Nicole Kidman ihren Kindern, dass es im Haus spuken würde und anhand vieler Szenen mit andren auftretenden Figuren glaubt der Zuschauer es auch. Am Schluß stellt sich raus, Kidman und ihre Kinder sind die Geister.

Solarkritiker
Fragesteller
@Frank6188

Danke, wieder einer der spoilert, dann brauche ich den Film ja nicht mehr schauen. Ich kannte ihn nämlich doch nicht. Ärgerlich.

Frank6188  23.02.2022, 15:12
@Solarkritiker

Dann frag doch nicht so blöd. Hättest ja nicht nachhaken brauchen, zumal es sich anhörte, als ob dir der Film nur entfallen wäre und ich dich erinnern wollte. Im Übrigen geht es in deiner Grundfrage um Plot Twist und das wird wenig überraschend auf alle hier genannten Filme zutreffen. Danke für deine blöde Anmerkung.

Solarkritiker
Fragesteller
@Frank6188

Hast recht, war auch von mir etwas dumm formuliert. Ich verwechsel den Film auch immer mit "The Ring" mit Naomi Watts. Trotzdem sollte man sich immer eher zurückhalten sein, bevor man eine wichtige Handlung spoilert.

Frank6188  23.02.2022, 17:03
@Solarkritiker

Okay, war im ersten Moment angepisst. Frieden 🤝, ich spoiler dann auch nicht mehr bei Kriegsfilmen😉