Welcher Druckbelastung hält ein MSH-Stahlprofil (Vierkant-Hohlprofil) mit 90 x 50 x 4 mm (90mm hoch) von 2,90 m Länge mittig stand? ?

2 Antworten

Du meinst hier wohl nicht Druckbelastung, sondern Biegebeanspruchung.
Die Tragfähigkeit für diese Beanspruchung würde sich hier weniger als  25% verringern.
Die Anzahl der Löcher auf der Unterseite ist da nicht relevant.

Viktor1  05.04.2017, 11:44

Korrektur: die Tragfähigkeit verringert sich um die 30%

Die Belastbarkeit sinkt wenn du es Bohrst..

Unklar ist, wie es bei einer Stütze eine Unterseite gibt...
Wenn man von 50 mm Breite 28 mm durch Bohren zerstört, ist der Querschnitt schon erheblich geschwächt.

Genaue Angaben wird die hier kein Fachmann machen, schlicht weil er das rechtlich nicht darf.

marl808
Fragesteller

Das Ganze ist eine 25 grad geneigte Dachkonstruktion. Die Stahlträger stehen hochkant - sind also 90mm hoch und 50mm breit. Da es sich um Vierkant-Profile handelt sehe ich die untere Ansicht von 50mm Breite der Träger als "Unterseite" an.

Die Träger sind wie gesagt 2,90m lang und ich würde in die 3 Löcher je Träger gerne LED-Einbauspots setzen.

Das die Belastbarkeit sinkt ist mir bewusst, allerdings stellt sich mir die Frage, was so ein Träger generell an Last aufnehmen kann und ob so auch eine etwas durch die Bohrungen verringerte Tragkraft nicht noch locker ausreicht!?