Welcher der beiden Stäbe in der Batterie wird „größer“ wenn die Batterie leer wird?

2 Antworten

Das Daniell Element ist nur eine historische Batterie. Moderne Batterien werden nicht mehr so gebaut.

Das unedlere Metall geht in Lösung. In diesem Fall geht also Zink in die Lösung und Kupfer scheidet sich ab.

Von Experte DerZwiebel bestätigt

In naturwissenschaftlichen Fächern hatte mir Verständnis für die Dinge immer geholfen, das zu behalten. Wenn man versteht warum etwas stattfindet, dann kann man sich die Lösung immer wieder selbst herleiten. So ist das Lernen viel einfacher als etwas auswendig lernen, ohne zu verstehen warum es so ist.
In diesem Fall rate ich dir also, denke darüber nach welche chemischen Reaktionen in der Batterie ablaufen. So findest du die Lösung ganz schnell.

Alphastein2021
Fragesteller

Wir haben kein Chemie, alsoooo...

Reigel  21.04.2024, 13:55
@Alphastein2021

Aber der/die Lehrer wird euch erklärt haben, wie die Batterie funktioniert, alsoooo ...

Reigel  22.04.2024, 17:48
@Alphastein2021

Nö, du hast nur geschrieben, dass du vergessen hast welcher Stab an Masse zunimmt. Das kann man auch getrost vergessen. Ich kann mir so etwas auch schlecht merken. Viel einfacher kann ich mir merken, warum einer der beiden Stäbe an Masse zunimmt. Dann kann ich mir die Antwort selbst herleiten und brauch nichts auswendig lernen.