Welcher Bodenbelag lässt sich leicht selbst verlegen?

2 Antworten

Kommt auch auf den Untergrund an - man sagt zwar das Unebenheiten von einem Zentimeter auf einen Meter für Laminat oder Klickvinyl kein Problem wären, aber ich würde dass dann doch nicht riskieren wollen.

Wenn der Untergrund stark uneben ist, dann würde ich eher kein Laminat und auch kein Klickvinyl nehmen, sondern einen PVC-Boden oder Lenoleum von der Rolle.

Wenn ich mich dann zwischen PVC von der Rolle oder Lenoleum entscheiden müsste, würde ich dem PVC den vorzug geben, (obwohl Lenoleum eigentlich besser wäre) weil PVC leichter zu verlegen ist.

Bei PVC-Rollenware gibt es krasse Qualitätsunterschiede - 90% an PVC-Rollenware die angeboten wird ist absoluter Müll.

Insbesondere die sehr weichen, geschäumten PVC-Böden mit Dekor wo nur eine Dekorschicht im Bereich eines Zehntel Milimeters Dicke aufgebracht wurde, nutzen sich schnell ab und zeigen schnell Druckstellen.

Man sollte darauf achten, das der PVC-Boden mindestens Nutzungsklasse 23 hat - kostet halt ein wenig mehr. Verkleben ist übrigens nicht notwendig. Wenn man den Boden ein bis zwei Tage liegen lässt und in dieser Zeit die Ränder immer wieder nachschneidet, so das am Rand ein Spalt von zwei bis fünf Milimeter bleibt, dann bleibt er später liegen ohne Wellen zu schlagen. Die Türen muss man natürlich exakt schneiden - später klebt man nur den Streifen an der Tür fest.

Wenn es ein Neubau mit einem super geraden Estrich ist, würde ich wahrscheinlich Klick-Vinyl nehmen - aber ich hatte bisher immer nur Pech und alle Böden waren extrem uneben - das kann man zwar auch mit Ausgleichsmasse beheben aber für mich als Mieter kam das nie in Frage.

Laminat ist supereasy.

Diese Klickdinger werden auch einfach sein.

Kleib
Fragesteller

Muss da Estrich drunter oder kann man den direkt auf den Holzboden verlegen?