Frage von toovieleFragen, 54

Welcher Beruf zu dieser Fähigkeit: Gute Menschenkenntnis?

Also, ich wollte fragen für welche Berufe es denn ideal wäre, eine stark ausgeprägte gute Menschenkenntnis zu haben. Hierbei meine ich zum Beispiel : Wenn man anhand des 1. Eindrucks eines Menschen ( also Verhaltensmuster )beurteilen kann, wie diese Person denkt bzw. ihren Charakter "sehen" kann. Ich bin nicht vorurteilhaft, sondern es stellt sich wirklich am Ende alles als wahr heraus. Und ich kann beurteilen wie bestimmte Personen in der und der Situation handeln würden Gute Menschenkenntnis halt.

Aber welcher Beruf benötigt diese Eigenschaft? Profiler, Psychologe, Therapeut sind die einzigen Jobs die mir einfallen.

Schon mal danke im vorraus :-)

Antwort
von wilees, 9

Deiner Logik kann ich so nicht wirklich folgen.

Übrigens die korrekte Bezeichnung für "Profiler" lautet: zertifizierter polizeilicher Fallanalytiker. Und ein solcher bewertet alle Spuren und bringt diese in eine chronologische Reihenfolge, um dem Geschehen der Tat näher zu kommen. Er zieht seine Rückschlüsse aus Fakten und Geschehen. Ergo nutzt Deine! Menschenkenntnis, Eindruck eines Menschen im Gegenüber zu gewinnen eher nichts.

Therapeuten und Psychologen benötigen zwar eine gewisse Menschenkenntnis, aber diese bringt ihnen nicht so viel, da die Interaktion zwischen Patient und Therapeuten eher von einem Schweigen seitens eines Therapeuten geprägt ist.

Gute Menschenkenntnis kann z.B. sehr hilfreich bei "Verkäufern" sein.

Antwort
von WelleErdball, 18

Hierbei meine ich zum Beispiel : Wenn man anhand des 1. Eindrucks eines
Menschen ( also Verhaltensmuster )beurteilen kann, wie diese Person
denkt bzw. ihren Charakter "sehen" kann.

In dem Fall empfehle ich dir Kartenleger bei AstroTV zu werden. Die menschliche Psyche ist derart komplex, dass man zwar anhang gewisser Richtlinien Verhaltensauffälligkeiten ausfindig machen kann aber den Charakter "sehen" und einen Menschen beim 1. Eindruck beurteilen können ist auch einem Fachmann zu hoch :-)

Antwort
von Mitjast, 32

Auf jeden Fall Verkäufer zB. für PKW

Kommentar von Zumverzweifeln ,

Hab ich auch gerade gedacht!

Kommentar von Mitjast ,

Vielen Dank für Dein Sternchen .

Antwort
von SupraX, 26

Und wie ausgiebig konntest du dieses Talent bisher testen? Es behauptet immer jeder von sich gute Menschenkenntnis zu haben. Ich habe noch niemanden getroffen der von sich selbst denkt Menschen nicht gut einschätzen zu können.

Gebrauchen kann man das aber zum Beispiel auch als Türsteher oder allgemein als Security.

Antwort
von Seanna, 4

Wahrsager.

In der Psychologie hast du damit definitiv NICHTS verloren, Psychologie ist eine Wissenschaft und Therapie wissenschaftlich begründet!

Gleiches gilt für Medizin.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community