Welcher beruf passt an besten zu Mathe, Physik und biologie?

8 Antworten

Wenn du dich nicht entscheiden kannst, dann würde ich ein weiteres Kriterium hinzuziehen. Du kannst dich darüber informieren:

a) Welche Berufe zukunftsorientiert sind und einen sicheren Job garantieren (mit z.b. Biologie studierst du in die Arbeitslosigkeit, außer du studierst Bio auf Lehramt)

b) Welches Einkommen statistisch beim jeweiligen Beruf zu erwarten ist. Später nach dem Studium reicht es leider nicht aus, nur sein "Lieblingsfach" studiert zu haben. Dann kommt es auch auf das Einkommen drauf an. Alles wird teuer. Auf das Renten-System würde ich mich auch nicht verlassen. Die Kassen sind leer. Ein gut bezahlter Job kann da sehr sehr hilfreich sein.

Vllt lehrer mit den fächern oder Mathematiker oder Physiker oder was mit Naturwissenschaften abwr da gehört leider auch Chemie dazu.

Wenn für dich der IT-Bereich in Frage kommen würde, wäre da z.B. Bioinformatik eine Möglichkeit.

Andere Möglichkeiten, dir mir so einfallen, wären da sonst z.B. Verfahrenstechnik/Biotechnologie, Medizintechnik, Bionik direkt oder Maschinenbau und spätere spezialisierung auf Bionik.

Mausbaer555  03.12.2016, 17:00

Ja Bioinformatik ist definitiv ein zukunftsorientierter Studiengang. Grundsätzlich die Informatik/Programmieren.

Biotechnologie und Medizintechnik würde ich von abraten. Die Job-Aussichten sind nicht allzu rosig. Es sei denn, man hat wirklich eine Leidenschaft dafür und kann seinen Lebensstandard dafür dauerhaft  runter schrauben.

Maschinenbau ist natürlich der Klassiker ;) Immer noch sehr gefragt.

Elektrotechnik ist die Königin auf dem Arbeitsmarkt!

Spontan würde mir Biophysik einfallen.

Schwer zu sagen, denn es sind sehr allgemeine Fächer.

Mathe: IT, Business, Bank-Sektor, Handelssektor

Physik: Maschinenbau, Ingenieurwesen, Lehrer

Biologie: Arzt, Biologe, Farma

Aber ganz ehrlich. Im Prinzip kannst du ALLES machen. Von Archäologie bis zu Fondmanagement. Einfach viel lesen, viel ausprobieren und dann wirst du die passende Antwort haben.