Welcher Anbieter für Prepaid Vertrag?

5 Antworten

Grundsätzlich ist für die Qualität erst einmal relevant, welches Netz genutzt wird. Auch die Billiganbieter nutzen eines der Netze Telekom, Vodafone oder O2. Dabei ist das Telekom-Netz in Deutschland durchschnittlich am besten ausgebaut (kann aber lokal natürlich auch mal etwas abweichend sein).

Im Telekom-Netz findet man Prepaidtarife einerseits direkt bei der Telekom, aber auch günstiger zum Beispiel bei ja! mobil (Rewe), penny-mobil oder congstar. Zusätzlich könnte in dem Preisrahmen auch fraenk eine Option sein (ist allerdings kein Prepaid). Die Billiganbieter haben den Nachteil, dass dort die maximale Datenrate etwas begrenzt ist auf 25 oder 50 Mbit/s und keine 5G-Nutzung inklusive ist. Aber: Meiner Meinung nach reicht das trotzdem völlig aus und man spürt keinen Unterschied im Alltag.

Hier sind alle Anbieter mit allen Tarifen: www.prepaid-Wiki.de

Dann in dem Fall bei den tochtergesellschaften der drei grossen Netzbetreiber Mobilfunk beziehen, also Blau.de, Otelo, Congstar, allmobile, Fyve etc.

Zur Not schau mal auf der Homepage von CHECK24 vorbei, denn da ist nämlich eine ganze Palette an unterschiedlichsten Anbietern von Prepaid bis hin zur laufzeitvertrag.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

T-Mobil oder bei Vodafone bleiben, die meisten Drittanbieter sind zwar günstiger aber mit schlechterem Netz und gedrosselter Geschwindigkeit

WiCkY84
Fragesteller

Ja das dachte ich mir fast. Hab mit diesen Congstar, LIDL, Freenet und wie sie alle heißen null Erfahrung. Dachte das vielleicht jemand mehr Erfahrung hat. Aber dann denk ich das ich's mal mit T- Mobil Versuche. Wie sieht's mit 02 aus?

deruser1973  21.01.2024, 10:07
@WiCkY84

Also ich habe Congstar und zahle für 4 GB 10 Euro... reine Daten - keine Telefonie möglich...

Zusätzlich zum normalen Handyvertrag von Vodafone, für 25 Euro allnetflat mit 14 GB...

(Die kleinste, die es gibt, da überall wo ich bin, Wlan verfügbar ist)

Marcus789  21.01.2024, 10:11
@WiCkY84

... kommt darauf an wo du wohnst, in den Städten geht es mir O2 ganz gut, auf dem Land und eben weniger dicht besiedelten Gegenden ist O2 nicht empfehlenswert.
Kannst mal im Internet schauen da gibt es Karten mit der jeweiligen Netzabdeckung der Anbieter

deruser1973  21.01.2024, 10:11

Geschwindigkeit ist doch am Handy irrelevant - was macht man schon groß, wo man High Speed braucht ?

deruser1973  21.01.2024, 10:18
@Marcus789

Ja, aber für was ? Welche Geschwindigkeitsintensiven Anwendungen hat man auf dem Handy ?

Webseiten ? YT ? Da kommt man überall mit 5 mbit/s hin...

Marcus789  21.01.2024, 10:33
@deruser1973

Jeder hat halt andere Anforderungen an den Anbieter und die Geschwindigkeit.
Welche Apps es bei mir sind, werde ich dir aber nicht aufzählen

Günstig und gut, das hat sich schon immer ausgeschlossen...

Entweder oder...

Was brauchst du denn genau ? Und wozu ?

Eine volle Flatrate gibt es halt nicht, ohne großen Vertrag..

WiCkY84
Fragesteller

Ja das stimmt ☺️ Aber gibt es für 10 Euro keine guten Anbieter mehr? Bis 6 GB würde mir ausreichen. Hauptsächlich fürs Internet für unterwegs... Telefonieren tu ich so gut wie nie.

deruser1973  21.01.2024, 10:04
@WiCkY84

Nein, 10 Euro ist schon sehr wenig...

Für 6 GB zahlst du mehr...

WiCkY84
Fragesteller
@deruser1973

Ich zahle im Moment für 6 GB 9,99 bei Vodafone aber möchte da nicht bleiben.

deruser1973  21.01.2024, 10:10
@WiCkY84

Aha warum magst du da ned bleiben... alle anderen sind schlechter, bis auf der rosa Riese, vielleicht...

WiCkY84
Fragesteller
@deruser1973

Weil ich ständig viel mehr Geld abgezogen bekomme als 9.99 obwohl ich nichts mache. Ich telefoniere damit ja auch nicht. Unterwegs mal im Internet und das auch nicht so viel.. das war's... Zuhause benutze ich mein WLAN. Hab jetzt auch mal eine Email hingeschrieben aber warte noch auf Antwort.

deruser1973  21.01.2024, 10:20
@WiCkY84

Was heisst "viel mehr" ?

Meinst du die normalen 19 % MwSt ?...

Oder hast du eine automatische Aufladung aktiviert ?

WiCkY84
Fragesteller
@deruser1973

Keine Ahnung ich Lade immer monatlich 20 Euro auf und dann wenn es abgebucht wird sind meistens nur noch 3 Euro um den Dreh drauf. Frag mich halt immer wie das zustande kommt wenn der Tarif nur 9,99 kostet.