Welcher Anbieter für einen Online-Shop / Künstler-Homepage?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bevor Du Dir Gedanken über den Anbieter machst, solltest Du Dir überlegen, wie Du den Verkauf an sich regeln willst.

Gerade bei original Bildern verkauft man ja oft nicht nur das Bild, sondern auch Rechte. Kenne Künstler die ganze Verträge mit Kunden abschließen. Da geht es um Ablichtungen und Veröffentlichungen der Bilder. Da geht es um das Recht des Weiterverkaufs oder des Rückkaufs, wenn das Bild nicht mehr gewollt ist.

Ob man das alles in einen Online-Shop so abbilden will, muss man sich überlegen.

Normalerweise verkauft man ja auch ehr nur ein Bild. Dazu braucht man keinen Shop mit Warenkorb. Bleibt natürlich die Bezahlfunktion. Aber auch das lässt sich z.B: mit PayPal dann ohne Shop realisieren.

Als weiterer Punkt solltest Du Dir schon vorher Gedanken über den Versand machen. Denn auf deinen Seiten muss der Endpreis inklusive Versandkosten enthalten sein. Und Du musst angaben machen, wann das Bild beim Käufer ist.

Wenn Du das alles für Dich geklärt hast, dann kannst Du auch nach der richtigen Lösung für Dich schauen.

Ach und noch was. Gerade wenn Du als Künstler der Bilder verkauft, nimm keine Vorlagen, sondern mach was eigenes. Such Dir einen Webdesigner/Webmaster dazu, mit dem Du zusammen Deine Ideen vom Gestalterischen und seine Erfahrung vom Internetgeschäft umsetzen kannst. Klar kostet das etwas, aber die Chance einnahmen damit zu machen steigt extrem.