Welchen Zeitraum durchsucht die Polizei bei Beschlagnahmung des Handys?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dateträger werden komplett durchsucht. Werden dabei Hinweise auf weitere Straftaten entdeckt, gibt es dazu selbstverständlich Ermittlungen.

Sloves779
Fragesteller

Und wie ist das mit der Beantragung, das Handy zurück zu bekommen? Nach freiwilligem geben. Habe bewusst mein Handy gegeben, wusste aber nicht das mein pin nicht zugeteilt werden muss, da haben die mich nicht richtig aufgeklärt. Hätte ich denn Chancen mein Handy zurück zu bekommen?

wiki01  06.05.2022, 14:56
@Sloves779

Beantragen kannst du das immer. Zurück bekommst du es erst nachdem die Ermittlungen abgeschlossen sind. Wenn es allerdings "Tatwerkzeug" ist, bleibt es eingezogen.

wusste aber nicht das mein pin nicht zugeteilt werden muss

Das ist auch nebensächlich, Wenn du die Pin nicht gibst, wird das Smartphone mit Gewalt entsperrt. Könnte dabei zerstört werden.

Sloves779
Fragesteller
@wiki01

Kann man denn ohne einen Anwalt das Handy zurück beantragen, wenn ja , wie? Im Internet steht keine wirkliche Information darüber

wiki01  07.05.2022, 07:23
@Sloves779

Da reicht ein 2-Zeiler: „Hiermit beantrage ich die sofortige Rückgabe meines Smartphones“.

Waren die familiären Dinge denn strafrechtlich relevant?

Allen voran dient das der Beweissicherung. Natürlich werden auch andere strafrechtlich relevanten Inhalte aufgenommen, aber ich wüsste nicht, warum familiärer Stress das sein sollte.

Das ganze Handy wird durchsucht und Nebenfunde werden dankend angenommen und natürlich auch zur Anzeige gebracht...

Zunächst mal sollte man bei der Polizei nie ohne Anwalt eine Aussage machen und auch nie Passwörter oder Handy aushändigen, solange es keinen richterlichen Beschluss gibt. Natürlich wird das ganze Handy durchsucht, denn alles könnte quasi tatrelevant sein.

Das Handy wird komplett durchleuchtet. Ohne Ausnahmen!

lg