Welchen Zeilenabstand haben Romane?

Z.b. bei Garamond 11

Ich habe jetzt alles von "passend" über 1,1 fach bis hin zu 1,6 fach gelesen...

1 Antwort

Der Zeilenabstand ist in Büchern unterschiedlich. Es kommt halt darauf an, wieviel Text du auf einer Seite haben möchtest. Man sollte es aber nicht über- und untertreiben. Ein ästhetisches Layout sollte es aber dennoch sein. Ich mag zum Beispiel das Seitenlayout nach goldenem Schnitt sehr gerne, da es ein harmonisches Bild aus Text und Seitenrand erzeugt.